Hattet ihr in meinem alter 17/bald 18 auch diese Ängste?

11 Antworten

Ich hattw nie Zweifel bis ich mitbekommen habe wieviele Zwiebel haben.

Die Zweifel anderer sind unerheblich. Es ist ja nicht der Körper, der weiterlebt, damit ist die Erfahrung nicht auf andere übertragbar oder anderen demonstrierbar. Die Seele lebt weiter, und das ist ausschließlich eine Sache persönlicher Wahrnehmung. Nicht auf andere hören, die ihren eigenen Weg haben (und manche haben vielleicht keine Seele), sondern nur auf die eigene Wahrnehmung. Nur das gibt Sicherheit.

Skupie629
Fragesteller

Ich danke dir. Also ist das nicht realitötsfern oder sowas oder reine Illusion?

hologence  24.03.2024, 09:20
@Skupie629

nur das Gehirn zweifelt, und das gehört zum Körper. Mit Zweifeln, die man nicht durch Information entscheiden kann, macht man sich nur verrückt - das ist dann Illusion.

Skupie629
Fragesteller
@hologence

Das ist eine sehr schlaue These. So hab ich das nie gesehen

Hallo Skupie629, ich kann dich da sehr gut verstehen, denn ich bin auch häufig mit diesen Gedanken konfrontiert. Ich kann dir aber versichern, dass das Problem nicht lösbar ist auf der Ebene, auf der es entsteht. Diese Angst entspringt ja deinem Verstand, im Buddhismus würde man möglicherweise noch etwas weiter greifen und sagen, es entspringe deinem Ego. Doch kann dieses sich nicht selbst von sich selbst befreien. Es ist zu verhaftet. Natürlich kann man es versuchen und Gedanken anstellen wie: „Im Grunde genommen kann ich ja nie tot sein. Ich kann zwar sterben, doch wenn ich tot bin, bin ich nicht mehr und somit geht mich der Tod nichts an.“ Es ist kein Zustand, wie du es beschreibst, in dem du dich befinden kannst, denn der Tod ist für dein lebendiges Sein kein real erreichbarer Zustand. Doch wird das vermutlich nicht ausreichen, um die Angst zu lösen. Ein anderer Gedanke wäre folgender: „Wovor haben wir eigentlich Angst? Woran halten wir fest? An dem Ego, dem Ich. Wir wollen es nicht verlieren. Doch verlieren wir es nicht jeden einzelnen Tag, wenn wir uns schlafen legen? Wissen wir denn wirklich, dass wir sicher wieder aufwachen? Wie können wir beruhigt schlafen gehen und gleichzeitig Angst vor dem Tod haben? Rational ist das nicht. Schlafen ist wie sterben. Und wir schlafen jeden Tag.“ Das kann man natürlich noch weiter spinnen: „Wenn die Atome in unserem Körper sich alle 7 Jahre einmal komplett erneuert haben, oder auch nur wenn wir mit einer einzigen neuen Erfahrung ein „neuer Mensch“ sind, sterben wir dann nicht in jedem einzelnen Moment?“ Das Sterben ist nichts, was irgendwann kommt, sondern etwas, was uns von Geburt an begleitet. Noch ein Gedanke, der vielleicht tröstend ist: „Energie geht im Universum sehr wohl verloren, da es sich ausdehnt. Es wird eine Zeit kommen in der nicht nur alle Menschen tot sein werden, sondern vermutlich sogar eine Zeit, eine unendlich lange, in der es überhaupt kein Leben mehr irgendwo gibt. Das Leben selbst ist nur ein flüchtiger Augenblick des Universums.“ Das alles wird aber wohl nicht reichen, um solche Ängste zu besiegen und so haben sich die Menschen zwei primäre Strategien überlegt: Die einen versuchen in jedem Augenblick im Jetzt zu leben, denn im Jetzt kann man niemals Tod sein und so im Grunde genommen auch nicht sterben. Die anderen haben einen Glauben. Mir fällt es schwer, zu glauben, doch ist auch das Glauben an die Vernunft und die Wissenschaft nicht mehr und nicht weniger als ein Glauben. Wenn ich mich entscheiden könnte, was ich glaube, wenn ich also einen freien Willen hätte, dann würde ich das glauben, was sich am besten eignet, mir meine Ängste zu nehmen. Falls du glaubst, Beweise für ein Leben nach dem Tod gefunden zu haben, geh diesen nach und mach dir nicht so viel aus den Zweifeln anderer. Der Glaube kann eine sehr heilsame Sache sein und ich würde dir empfehlen, in zu stärken, indem du dich mit Leuten umgibst, die ihn mit dir teilen. Eine Therapie könnte sicher auch hilfreich sein, doch lass dich nicht entmutigen, wenn du nicht auf Anhieb jemanden findest, der dich versteht und mit dem es harmoniert. Du scheinst ein intelligenter Mensch zu sein, denn es ist ein typisches Merkmal intelligenter Menschen, dass sie sich potentiell mehr Gedanken um solche Themen machen und dein Therapeut sollte ähnlich gestrickt sein, um dich auch wirklich verstehen zu können. Ich hoffe, dass das hilfreich war. Versuche das Leben zu genießen und dir nicht zu viele Gedanken zu machen (ist natürlich leichter gesagt, als getan).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skupie629
Fragesteller

Das klingt beängstigend aber auch sehr ratsam. Ich danke dir sehr. Da ich an mehreren Krankheiten leide wsr ich in therapie aber wurde nicht verstanden. Aktuell suche ich aber nach wem neuen :)

AmirAlper  24.03.2024, 16:01
@Skupie629

Das freut mich zu hören :) Es gibt Menschen da draußen, die dich verstehen und dasselbe durchmachen. Und der Kontakt zu ihnen kann sehr wertvoll sein. Und ein so starker Lebenswille ist auch etwas schönes und wertvolles. Es gibt Menschen, die wollen gar nicht alt werden. Dir scheint das Leben etwas zu geben, was du niemals verlieren möchtest. Es ist gut, daran festzuhalten und dankbar dafür zu sein. Und wenn es eines Tages vergeht, möchtest du doch zurückblicken und sagen können, dass du den vollen Wert dessen schon immer erkannt und geschätzt hast. Vielleicht ist das aber nur möglich in dem Wissen, dass alles vergänglich ist. Möglicherweise ist das also überhaupt kein Übel

In diesem Alter hatte ich nicht derartige Probleme. Das lag sicherlich daran, daß ich mich im Abschluss meiner Berufsausbildung befand, meinen PKW Führerschein machte und mich mit meiner ersten eigenen Wohnung beschäftigte, die ich dann mit erreichen des 18. Lebensjahr beziehen wollte. Ach ja, und so ganz nebenbei hatte ich auch noch das eine oder andere Mädchen zu beglücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skupie629
Fragesteller

Ich befinde mich hat im Abitur bzw. Nächstes Jahr sind meine abiprüfungen

Ich Han seit drei Jahren nh Beziehung HAHAH aber leider denke ich trotzdem viel daran

Skupie629
Fragesteller
@TheLastKnightXL

Ich bin und war da. Wurde nur micht ernst genommen. Klingt im übrigen sehr nett wenn du das so darstellt als wär ich nh psychopathin

Mit 18 habe ich meinen Zivildienst begonnen, da wurde ich mit Tod und Sterben konfrontiert. Daran bin ich gewachsen und habe gelernt, wie es kommt, so kommt es, nimm jeden Tag an und freue dich, dass es dir gut geht, sich selbst den Tag zu vermiesen hilft Niemand und Niemand ist ein Ars...och 😉

Skupie629
Fragesteller

Das klingt cool :)

Glauabtd u denn dass es danach irgendwie weltweit geht?

BananaMatze  24.03.2024, 11:47
@Skupie629

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod und habe trotzdem keine Angst davor.

BananaMatze  24.03.2024, 12:18
@Skupie629

Bewusstsein ist eine Gehirnfunktion, ich kann dir theoretisch nach und nach das Bewusstsein ausschalten: dass du keine Farben mehr erkennen kannst, keine Gesichter mehr, keine Gerüche, keine Erinnerungen usw, bis da nichts mehr ist - ich war Zivi in der Neurologie, da habe ich solche Fälle täglich erlebt.

BananaMatze  24.03.2024, 15:04
@Skupie629

In welcher Wissenschaft gibt es Bewusstsein außerhalb dessen was Bewusstsein erzeugt? In Religionswissenschaft? 🤭

Skupie629
Fragesteller
@BananaMatze

Es wurde nie gesagt oder bewiesen , dass das bewusstein vom Gehirn produziert wird

BananaMatze  26.03.2024, 01:00
@Skupie629

Ich helfe dir gerne weiter:

'der Strom des Bewusstseins' von Oliver Sacks

Skupie629
Fragesteller
@BananaMatze

Natürlich, erkundige dich mal über Oliver lazar beispielsweise ;)

BananaMatze  26.03.2024, 19:59
@Skupie629

Oliver Lazar, der Mann der seinen Gefühlen folgte - du weißt, dass man Gefühle auch durch eine Schädigung der entsprechenden Stellen im Gehirn verlieren kann?

Skupie629
Fragesteller
@BananaMatze

Oh gott man kann auch Kritik äußern wo nichts zu äußern ist

BananaMatze  26.03.2024, 22:50
@Skupie629

Einigen wir uns: du hast den Esoterik -Olli und ich den Wissenschafts-Olli 😉

Skupie629
Fragesteller
@BananaMatze

Esoterik ist 1. Nichts negatives 2. Wie alt bist du ?70 ? Du beziehst dich also auf Dinge die sehr alt sind in der Wissenschaft. Fakt ist, die neue Wissenschaft spricht sich für das Leben nach dem tod aus ;)

BananaMatze  28.03.2024, 00:00
@Skupie629

'die neue Wissenschaft' - wie nennt es Trump: alternative Fakten 🤭

Skupie629
Fragesteller
@BananaMatze

Alleine dass du nach den Aussagen trumps geht's zeigt mir schon was für nen mensch du bist

BananaMatze  28.03.2024, 00:03
@Skupie629

Deine 'neue Wissenschaft' ist wie Trumps alternative Fakten - kapierst du es jetzt?

Skupie629
Fragesteller
@BananaMatze

Es macht faktisch keinen Sinn

Deine wissenscahft passt eher mit trumps sinnlosen Aussagen zusammen also ;)

BananaMatze  28.03.2024, 00:07
@Skupie629

Nur dass Oliver Sacks das Bewusstsein erforscht und erklärt hat, während die Wissenschaft des Oliver Lazar von Oliver Lazars Gefühlen ausgeht 🥳🥴

Skupie629
Fragesteller
@BananaMatze

Nein ? Kennst du die ganze Studie? Offensichtlich nicht

BananaMatze  28.03.2024, 00:11
@Skupie629

Ich kenne den YouTube-Clip und Lazars 'Erleuchtung' , nein, mehr muss ich auch gar nicht kennen von diesem Schwachsinn.

Skupie629
Fragesteller
@BananaMatze

Wie dumm kann man sein..Du kennst nen clip von 10sek ? Strong. Er hat wehen den Gefühle angefangen sich wissenschaftlich damit auseinanderzusetzen weil er es für Schwachsinn befand aber seine Frau nicht. Er untersucht es immernoch streng wissenschaftlich. Wenn du keine ahnung hats, halt deinem Mund. Nerv mal deine frau falls du eine hast, aber nicht mich.

BananaMatze  28.03.2024, 00:48
@Skupie629

"Ich habe panische angst vor dem tod meiner Katzen, vor den Tod meines Vaters (er ist erst 46 bald 47) vor dem tod meines Freundes usw" - heul, heul, heul - rette dich mit deinen dummen Ängsten auf eine Esoterik-Wolke und bilde dir ein, dass du dieses Gespräch auch ohne Gehirn führen könntest. Du hast zu wenig Gehirn um zu begreifen was für eine Gehirnleistung es bereits ist, dass du hier so dumme Esoterik-💩 verzapfen kannst.

Skupie629
Fragesteller
@BananaMatze

Alleine diese Aussage ist verdammt tpeinlich. Du kennst meine Vergangenheit nicht und due Gründe für meine Ängste etc.

Die Zustände dieser Welz mpssen noch schlimmer werden, weil der Ziefpunkt noch nicht erreicht ist. Bald geht dieses satanische System zu Ende und danach folgt die Neue Welt, wo es keinen Teufel, keine Religionen oder irdische Regierungen mehr geben wird. Auch keine Krankheiten oder Tod wird es unter der himmlischen Regierung mehr geben. Welch herrliche Zukunft, die vor uns liegt. Durchhalten!

Skupie629
Fragesteller

Aber inwieweit hängt das jetzt bitte mir meiner Frage hier zusammen ?.

AriZona04  24.03.2024, 08:26

Au weia. Wer hat Dir denn das Hirn vernebelt?