Hatte in der deutschen Geschichte jemals eine Partei geschafft 51% oder mehr zu bekommen?

BelfastChild  23.07.2023, 20:29

Danke für den Stern.

Catfish123
Fragesteller

Bitteschön 🙂

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schau hier:

Die Bundestagswahl 1957 zum 3. Deutschen Bundestag fand am 15. September 1957 statt. Die Unionsparteien erhielten mit 269 der 497 Bundestagsmandate (zuzüglich 8 bzw. 22 nicht stimmberechtigte Berliner Abgeordnete) die absolute Mehrheit; Konrad Adenauer wurde am 22. Oktober 1957 erneut zum Bundeskanzler gewählt.
Bei der Bundestagswahl 1957 konnte erstmals in der Bundesrepublik Deutschland per Briefwahl gewählt werden, was etwa fünf Prozent der Wahlberechtigten taten.[3]
Die AfD will ja unbedingt 51% der Stimmen haben

Welche Partei möchte das nicht?

Und ja, das gab es. Wenn ich mich richtig erinnere war es irgendwann in den 50ern so dass die Union über 50% der Stimmen holen konnte.

Edit: 1957. 50,2%.

Das wäre wünschenswert, aber ob das zu schaffen ist? Sollten allerdings die Altparteien so weitermachen, wie bisher, dann ist das im Rahmen des Möglichen für die AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

1957 hat die Union aus CDU und CSU 50,2% und erhielt damit als einzige Partei, sofern man sie als eine Partei zählen will, die absolute Mehrheit aller Stimmen. Dennoch bildete sie eine Koalition mit der DP.

Ich denke die AfD würde sich mit der absoluten Mehrheit an Abgeordneten im Bundestag begnügen ...wenn sie von 630 Abgeordneten 316 bis 320 hat wären sie zufrieden.

Durchaus möglich das dank Wahlrechtsreform 36 % - 38 % aller abgegebenen Stimmen reichen ! Stärkste Kraft mit 22 ,5 % ist die AfD ja bereits heute ...(zwischen 20,5 - 22,5 % aktuelle Umfragen) ...das wären fast 2/3 der Minimum benötigten Prozente !

Die heutige CDU / CSU liegt bei 19 - 21 % je nach Umfrage ...die CSU im Sonstigen Bereich - aktuell bei 4,7 % ...die AfD Bayerm liegt bei 13 % , bei 15 % wäre die CSU mit 99 % Wahrscheinlichkeit selbst wenn die Freien Wähler passen bundesweit draussen ...Aktuell sind sie mit 36 % sogar unter die Minimummarke 40 % gerutscht ...die AfD braucht also gar keine 15 % mehr ...

Linke und FDP stehen auch unter bzw nähig der 5 % Klausel ...Sonstige könnten bei über 25 % landen - dann könnten 36 % zur absoluten Abgeordneten Mehrheit im Bundestag reichen !

Die Wahlrechtsreform der linken Bagage war wohl ein klassisches Eigentor ...

Pfefferprinz  22.07.2023, 22:57

Träum weiter!

EddyNova3122  23.07.2023, 05:09
@Pfefferprinz

Reine Mathematik anhand der vorliegenden Zahlen - Träume mit Politik Bezug habe ich eher selten...