Hatte der Holocaust etwas mit den Religionen zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, totaler Blödsinn 100%
Ja, kann sein 0%
Freaking0ut  29.09.2023, 14:42

Wer behauptet, dass Juden Jesus getötet haben sollen? Die christlichen Schriften sagen, dass der römische Gouverneur Pontius Pilatus Jesus zu Tode verurteilte und hinrichten liess.

Reddington98
Fragesteller

Aber auch nur weil er von den Pharisäern ausgeliefert wurde oder?

8 Antworten

Das Christentum war ein Faktor, der eine Rolle spielte, denn die katholische Kirche hat eine große Mitschuld am Antisemitismus in Europa.

Das 4. Laterankonzil von 1215 ordnete eine diskriminierende Kleiderordnung für Juden und ihren Ausschluss aus weltlichen Ämtern an. Das markierte sie als Ungläubige und leitete ihre spätere europaweite Ghettoisierung ein.

Dieses Laterankonzil forderte, dass Juden und Sarazenen ein stigmatisierendes Kennzeichen tragen. Und verbietet Juden, Christen als Diener zu haben. Und exkommuniziert Christen, die Juden dienen:

 It prohibits Jews and Saracens from having Christian servants, while any Christian who serves them is to be excommunicated.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/lateran-councils-iii-iv

Auch Protestanten wie Martin Luther haben eine große Schuld. Luthers »Judenschriften« wurden von Antisemiten ab 1879 zur Ausgrenzung von Juden verwendet.

Nationalsozialisten und Deutsche Christen (DC) legitimierten damit die staatliche Judenverfolgung, besonders die Novemberpogrome 1938. Große Teile der damaligen Deutschen Evangelischen Kirche (DEK) stimmten dieser Verfolgung zu oder schwiegen dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_und_die_Juden

Hat Gott sich damit vielleicht gerächt?

Gibt keine Hinweise für Götter. Auch keine Hinweise für göttliches Eingreifen bei diesem Thema.

Nein, totaler Blödsinn

Das mit der göttlichen Rache ist totaler Schwachsinn, vor allem wenn man die Idee weiterspinnt und man sagt, wenn die Juden wegen (irgendetwas) von Gott so gestraft wurden, wie werden dann erst mal die Christen gestraft werden, wenn sie selber die Strafe bekommen für ihren Umgang mit den Juden, die 6 Millionen Ermordeten des Holocaust? Weniger als der Horror eines Atomkriegs kann es dann nicht sein ...

Nein, diese Idee läßt Du besser fallen. Mit Gott hat das nichts zu tun, wohl aber mit Religion, der christlichen nämlich, die von Anfang an Hass auf die Juden hatte, weil die sich damals einfach geweigert haben, der neuen Religion beizutreten. Neue Religionen bilden sich immer ein, sie hätten das Rad neu erfunden, und kriegen Minderwertigkeitskomplexe wenn "Ungläubige" gar kein Interesse haben an irgendwelchen neuen Lehren. Komplexe die sich dann oft genug gewaltsam entladen, die ersten Diskriminierungen von Juden fanden schon im 4. Jahrhundert statt, Judenfeindschaft in der Antike und im Mittelalter | anders denken (anders-denken.info), gezielte Pogrome in Mitteleuropa ab dem Jahr 1000 Judenpogrom – Wikipedia

Die Nazis haben den Antisemitismus nicht erfunden, sie haben nur benutzt und skrupellos weitergeführt, was in der christlichen Bevölkerung (damals hatten die Kirchen noch mehr Einfluß als heute) längst tief verankert war.

Nein, totaler Blödsinn

Jesus war ein jüdischer Rabiner.

Der Holocaust war nur ein Vorwand der Nazis ein Feindbild zu schaffen um an die Macht zu gelangen, sowie das heute manche Parteien mit Flüchtlingen oder Moslems machen. Mit Religion hat das gar nichts zu tun und erst recht nicht mit Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Daoga  28.09.2023, 16:53

Klar hat es was mit Religion zu tun, aufgrund der jahrhundertelangen Diskriminierung und Verfolgung der Juden durch die Kirche (als "Christusmörder", aber in Wahrheit einfach als unerwünschte Konkurrenz und auch wegen einem nie eingestandenen Minderwertigkeitskomplex der Kirchen, weil sich halt die Juden mal "frech und böse" geweigert hatten, alle dem Christentum beizutreten)

waren die Juden in der Nazizeit als die Sündenböcke schlechthin in der ganzen Bevölkerung etabliert. Immer wenn was schiefging, wer war schuld, garantiert irgendein Jude. Waren Christen arm, wer war schuld, die geldgierigen Juden. Und so weiter. Kein Vorwurf war zu abstrus, um Stimmung gegen Juden zu machen, auch die alten Vorwürfe von angeblichen Ritualmorden ( Anderl von Rinn – Wikipedia ) wurden immer wieder ausgegraben.

Die Nazis haben den Antisemitismus nicht erfunden, die haben nur benutzt und skrupellos weitergeführt was längst vorhanden war.

Ich bin keinesfalls Befürworter des Holocausts, aber muss ich hier mal klarstellen, dass Pontius Pilatus Jesus nicht kreuzigen lassen wollte. Manche behaupten hier in den Antworten nämlich dass er verantwortlich für den Tod Jesu sei und nicht die Juden damals. Er hatte absolut keinen Grund dazu, und konnte auch nicht verstehen weshalb die Hohenpriester es forderten. Deshalb wusch er sich auch die Hände rein von diesem großen Vergehen. Die Juden konnten ihn nicht töten, und so gingen sie zu den Römern. Die Frau des Pilatus riet ihm sogar davon ab, da sie spürte dass Jesus kein "einfacher" Mensch war. Doch die Jüdischen Hohenpriester forderten es mit allem was sie hatten, und aus Angst seinen Posten bzw. seine Macht zu verlieren, hatte er schlussendlich keine andere Wahl als es zu bewilligen. Daraus lässt dich schlussfolgern, dass es der Wille der jüdischen Hohenpriester war, dass Jesus getötet wird und nicht der der Römer; denn diese führten es nur aus.

Nein, totaler Blödsinn

Das ist antisemitischer Unsinn. Die Nazis waren keine Christen. Was sie taten war wohl auch eher teuflich als göttlich.

Reinkanation  28.09.2023, 20:49

Die meisten Nazis waren Christen und beide Kirchen haben die Nazis unterstützt. Jedoch hast du damit recht das der Holocaust nicht religiös motiviert war