Hat sich schonmal jemand einfrieren lassen? Wenn man sich einfrieren lässt, kann man wiederbelebt werden, nach paar Jahren?

4 Antworten

Das Wiederauftauen klappt nur bei recht kleinen Organismen. Das Problem beim Menschen ist, daß der Körper schlicht zu groß ist, um unzerstört eingefroren UND wieder aufgetaut zu werden. Man müßte bestimmte Organfunktionen schon vor dem Auftauen bereitstellen, was aber nicht geht, weil dazu benötigte Gewebe noch gefroren sind. Was nützt ein laufender Kreislauf, wenn er zunächst Massen an Zelltrümmern beseitigen muß, die Leber und Nieren überlasten? Wer ersetzt Nervenzellen, denen durch Sauerstoffmangel kurz vor dem Selbstmord (=Apoptose) die Energie dazu ausgegangen ist? Ersetze Nervenzellen durch Welche in Leber, Nieren, Herz, Verdauungsapparat, rest vom Körper...

Diese "Einfriererei" verschiebt nur den Tag der finalen Bestattung in die Zukunft und verschlingt Riesenmengen an Energie, um die Kälte ununterbrochen zu erhalten. Niemand wird es merken, wenn die Zellen mal kurz zu warm waren und uihren Restvorat an Sauerstoff oder Zucker verbrannt haben und deshalb "erloschen" sind. Genschäden durch radioaktive Strahlen akkumulieren, um am "Tag X" zur Funktionslosigkeit zu kumulieren.

Etliche Menschen haben das bereits getan, insbesondere in den USA wird das kommerziell gemacht. Ob durch medizinischen Fortschritt in ferner Zukunft jemals eine Wiederbelebung dieser Kandidaten stattfinden kann, ist mehr als fraglich.

Aber falls es doch klappen sollte, werden sie es wohl sofort nach ihrem Tod wissen: Denn wenn keine Hirnströme mehr vorhanden sind und diese durch ein technisch-medizinisches Wunder irgendwann wieder aktiviert werden, dann kommen der Person selbst 1000 Jahre Tod nicht wie ein langer Schlaf vor, sondern nur wie ein Bruchteil einer Sekunde.

Ja, mehr als nur eine Person. Menschen, vor allem junge Menschen, die an Krebs sterben mussten, haben sich zur Einfrierung ihres Körpers nach ihrem Tod entschieden.

Heute kann man diese Menschen nicht wiederbeleben. Die Menschen, die sich einfrieren lassen haben, hoffen auf einen Fortschritt der Wissenschaft in der Zukunft.

Pedro1234
Fragesteller

aber Walter Elias wurde auch eingefroren und soll irgendwann wiederbelebt werden ;)

der ist genau unter Walt Disney im Bunker

Jungleerika  20.02.2023, 00:56

Klar, aber wer wil schon von den Echsenmenschen wach gemacht werden, ,die hier in 20 Tausend Jahren herrschen werden?

Wenn man tot ist, dann bleibt man das auch.

Das mit dem Einfrieren ist reine Geldmacherei.