hat sich mit dem 49€ Ticket jetzt das Schwarzfahren erledigt?

oder ist der Grund für das 49€ Sozialticket jetzt, daß Schwarzfahren, welches jetzt noch bei Kontrolle mit 60€ geahndet wird, von der Politik zu unterbinden, weil es sich nicht mehr lohnt und die Gerichte damit auch entlastet werden, was dem Steuerzahler auch Geld spart, weil nicht mehr soviele im "Knast" landen, die ja jetzt noch ohnehin übervoll mit Schwarzfahrern belegt sind?

3 Antworten

Leider nein, vor allem im Fernverkehr (in welchem das 49€-Ticket nicht gilt) wird das Schwarzfahren weiter gehen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen dass man trotzdem "Geld sparen möchte" auf Regionallinien, denn 49€ sind immerhin 49€.

Stellwerk  04.05.2023, 17:46

Im Fernverkehr dürfte aufgrund der ziemlich konsequenten Kontrollen der Schwarzfahreranteil im Vergleich zum Nahverkehr sehr gering sein.

Nein - weder wird jeder ein 49 €-Ticket kaufen noch gilt dies überall - im Fernverkehr nicht, in der 1. Klasse nicht, ...