Hat Paulus das Christentum gegründet?

13 Antworten

Hat Paulus das Christentum gegründet?

Nein, das waren Maria aus Magdala, Maria Kleophae, Johanna und Salome. Die waren die ersten an die der Auftrag der Verkündigung der Auferstehung Jesu erging.

Auf TikTok sehe ich viele Muslime die behaupten, dass Paulus das Christentum gegründet hat.

Viele Gegner des Christentums mögen Paulus nicht, weil sie ihn dafür verantwortlich machen dass wir Christen uns nicht an das jüdische Gesetz halten müssen. Dabei übersehen sie, dass das vor Paulus von Jesus selbst und dann noch von seinem Bruder Jakobus schon beschlossen wurde.

Nein,

das waren andere "Urheber" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Paulus war nur der "Anfang der Gemeinde" (Lk.12,32; Röm.1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Rabbi Shaul, ich achte diesen jüdischen an Christus gläubigen.

Jeschua sprach ja zu Paulus

1. Korinther 9:14 bibel.heute

[14] So hat auch der Herr angeordnet, dass die, die das Evangelium verkündigen, auch vom Evangelium leben sollen.

1. Korinther 11:23 bibel.heute

[23] Denn ich habe es vom Herrn überliefert bekommen, was ich auch euch weitergegeben habe: In der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, nahm der Herr Jesus Brot

1. Korinther 7:10 bibel.heute

[10] Für die Verheirateten aber habe ich ein Gebot, es stammt nicht von mir, sondern vom Herrn: Eine Frau soll sich nicht von ihrem Mann scheiden lassen.

Apostelgeschichte 22:17-18 ELB71

[17] Es geschah mir aber, als ich nach Jerusalem zurückgekehrt war und in dem Tempel betete, daß ich in Entzückung geriet [18] und ihn sah, der zu mir sprach: Eile und geh schnell aus Jerusalem hinaus, denn sie werden dein Zeugnis über mich nicht annehmen.

Jeder der gegen Paulus lästert, lästert gegen den HERRN

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel

Nein, Paulus hat es nicht gegründet – Jesus war der Anfang! Paulus hat aber viel beigetan, den Glauben zu verbreiten. Jesus sagte: „Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen“ (Matthäus16,18). Paulus hat das Evangelium dann weiter geteilt „ ,,Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht“ (Römer 1,16 ) , Jesus = Gründer, Paulus = Missionar!

gottesanbeterin  01.01.2025, 11:54

Jesus wollte keine Religion gründen!

Shoron  31.12.2024, 13:02

So ist es!

Inhaltlich stimmt das schon, aber Paulus hat sich immer auf Jesus berufen.

Jesus wollte wohl zunächst die Juden erlösen - erst Paulus hat dann angefangen, auch Nichtjuden als Christen zu taufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium und Interesse

gottesanbeterin  01.01.2025, 11:55

Das ist ja das Problem: Paulus hat sich fälschlicherweise auf Jesus berufen.