Hat Norwegen solche Probleme nicht?

4 Antworten

Ich kenne Norwegen nur aus dem Urlaub. Ein wunderschönes Land und viel mehr sieht auch der Rest Europas nicht. Egal wieviel Geld die Norweger haben, auch dort läuft nicht alles rund.

Zudem heißt viel Geld zu haben auch extrem teure Lebenserhaltungskosten. Geh mal in einen Supermarkt.

marode Infrastruktur

Stimmt, die hast du z.b. bei Straßen, Brücken oder Tunnel in Norwegen und vielen anderen europäischen Ländern weniger oder nicht. Weißt du auch warum? Das Zauberwort heißt Maut und zwar für alle die dort fahren und extrem hohe KFZ-Steuern (außer für E-Autos, aber das wird sich bei einem Bestand von 25% auch in Norwegen bald ändern). Maut für alle und höhere KFZ-Steuern, die dann nur dafür verwendet werden, würden auch bessere Straßen in DE mit sich bringen ;)

Norwegen steht finanziell aufgrund des Ölreichtums natürlich besser da als so ziemlich jedes andere europäische Land.

Trotzdem ist auch da nicht alles Gold, was glänzt. Die Preise für den Lebensunterhalt sind sehr hoch, so dass Wohnraum in den Städten ebenfalls knapp bzw. durch die Preise sehr verknappt sind. Arme und sogar Obdachlose gehören daher auch in Norwegen zum Stadtbild und die Infrastruktur ist einem verhältnismäßig großen Land wie Norwegen auch nicht überall so toll. Für Züge gibt es z.B. nur relativ wenige Stecken, Autobahnen, sofern vorhanden, sowie viele andere Hauptstraßen sind nur mit Maut befahrbar.

Paradiese auf Erden gibt es nicht. Man kann sich einiges schön reden. Jedes Land hat seine spezifischen Probleme.

Die subjektive Sichtweise entscheidet darüber, ob man darüber hinwegsieht oder es als störend empfindet.

Jedes Land hat Probleme. Nirgendwo läuft alles rund

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik