Hat man jemals die Innenseite der Titanic untersucht?

4 Antworten

ja, das ist in der Tat schon geschehen. Natürlich mit Tauchrobotern, da das Wrack zu tief liegt für den Einsatz von Tauchern.

Du wirst Dazu entsprechende Videos bei YT und Co. finden. Ist sehr interessant. Schade nur, dass diese Roboter nicht überall hingekommen sind, da sie an einer "Leine" hängen - sprich, an einem Kommunikationskabel, da man unter Wasser nur auf sehr kurze Distanz mit Funk fernsteuern kann. Und alles was Kabel ist, kann natürlich sehr leicht kaputt gehen.

ich gehe mal davon aus, dass es aus diesem Grund bisher noch niemand gelungen ist, von der Innenseite zu der Stelle zu gelangen, an welcher der Eisberg den Rumpf beschädigt haben soll.

Woher ich das weiß:Recherche
naaman  03.07.2023, 07:00
ich gehe mal davon aus, dass es aus diesem Grund bisher noch niemand gelungen ist, von der Innenseite zu der Stelle zu gelangen, an welcher der Eisberg den Rumpf beschädigt haben soll.

Warum auch sollte die Innenseite des Lecks interessanter sein, als die Außenseite. Loch ist Loch egal von welcher Seite.

IXXIac  05.07.2023, 16:22

Hallo

die Kollissionsbereiche sind tief im Meeresgrund vergraben da müsste man erst mal wegsaugen/wegbaggern. Zudem wurde bei der Landung des Bugstück ein grosser Teil der Zonen gestaucht/zerquetscht. 1991, 1993 und 1997 gab es Ultraschhallbeprobungen bzw schon Ballard hatte wohl 1985 "geheime" Magnetfeldscanner (Teslascan) der US Navy zur U Boot Befundung dabei (Der Ballard suchte damals gesunkene U Boote und die Titanic war ein Proof of Concept). Dabei wurde ein grosse Loch im Bug detektiert was aber wohl nur eine Faltung war. Bei jedem Tauchgang wurde neue Messtechnik erprobt.

In wenigen Jahren wird die Titanic "zerfallen" dann hat man die Chance denn Schiffsrumpf von innen zu befunden bzw das restliche Bugstück zu heben. Bis dahin ist wohl auch geklärt wem die Titanic gehört und wer die Legal "plündern" darf.

Ja, es gibt einen spektakulären Film davon.

Ja, wurde schon gemacht.

Interrogantis
Fragesteller

Echt. Hast du ne Quelle dafür?

Interrogantis
Fragesteller
@Fragenwuerfel

1. Das meiste ist Filmset und 2. sind die "Innenräume" die du vielleicht meinst, die äußersten Räume. Tief im Inneren wurde meines Wissens nicht untersucht.

Erst recht nicht von Menschen, da dass menschliche Körper den Druck nicht übersteht.

Interrogantis
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Die konnten wenn nur die äußersten Inneren untersuchen, das wars und nicht die tiefergelegten Räume.