Wieso galt die Titanic als Unsinkbar1?

6 Antworten

Bei der Titanic hat man tatsächlich einen für die damalige Zeit sehr hohen Aufwand betrieben, die Sinksicherheit des Schiffes zu gewährleisten.

Und unter normalen Umständen wäre das Schiff bei einer Frontalkollision oder einer massiven Grundberührung wahrscheinlich auch nicht gesunken.

Die Frage, ob aber ausgerechnet das Ausweichmanöver diese Tragödie verursacht hat wurde schon vor Jahrzehnten gestellt.

Der Rumpf der Titanic war mit wasserdichten Schotten in zahlreiche Abteilungen unterteilt, die man im Falle eines Wassereinbruches mit massiven mechanischen Türen hätte voneinander trennen können.

Ein Teil des Problem war, die wasserdichten Schotten gingen nicht weit genug nach oben und so konnte das eindringende Wasser ab einer bestimmten Schräglage des Schiffes oben über die Schotten treten.

Zweiter Punkt war...: es wurden zu viele Abteilungen gleichzeitig beschädigt, so das das Wasser nicht mehr gelenzt werden konnte.

Wäre das Schiff frontal mit dem Eisberg kollidiert wären vielleicht die ersten zwei...drei Abteilungen des Rumpfes geflutet worden, aber das Schiff wäre möglicherweise schwimmfähig geblieben.

Weil sie durchgehend mit vielen Schotten gesichert waren, was unter normalen Umständen das Eindringen von Wasser verhindert hätte. So werden auch heute noch die Kreuzfahrtschiffe gebaut, nur sind die Schotten in den unteren Decks meist nicht verschlossen, weil dort Küchen und andere Diensträume liegen und geschlossene Schotten den Komfort beeinträchtigen würden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nur deshalb so bekannt, weil sie eben untergangen ist. Weder die Konstrukteure noch die Reederei hat das so behauptet. Die Titanic und die baugleiche Olympic waren einfach 1912 mit den damals modernsten Sicherheitsstandarts gebaut wurden. Das waren u.a. eben die wasserdicht verschließbaren Schotten im Rumpf. Wenn vier von denen voll liefen, dann konnten sich die Schiffe noch über Wasser halten. Die Olympic ist vor dem Titanic-Untergang mit einem Kriegsschiff zusammen gestoßen und hatte ein Loch im Rumpf. Ein Abteil Lief voll, sie ging aber nicht unter.

Man glaubte damals, dass wenn ein Schiff unterhalb der Wasserlinie ein Leck kriegt, dann ist das ein großes Loch, dass eben über maximal vier Schotten reicht. Man wusste ja, dass ein Eisbergrisiko bestand da wo die Titanic fährt, dachte aber, wenn es da ne Kollision gibt, dass die Kraft nur auf eine kleine Fläche wirken würde und nur punktuell ein Loch reißen würde. Dass der Eisberg auf einer Länge von 5 Schotts die Stahlplatten eindrückt und die Nieten springen hat niemand erwartet.

Man hat nach damaligem Kenntnisstand das bestmöglichste getan um diese Schiffe vor dem Untergang zu bewahren, hat aber nie damit geworben, dass sie unsinkbar wären. Das kam als Reaktion auf diese neuen Techniken von der Eigendynamik die Presse und Klatsch halt so haben. Die Titanic war - in der Zeit - eines der sichersten Schiffe und hätte viele Unfälle überstanden, die man sich damals ausmalen konnte. Aber eben nicht alle und erst recht nicht solche die man nicht auf dem Schirm hatte.

Das war schlicht falsch verstandene Propaganda.

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(Schiff)#Die_wasserdichten_Schotten_%E2%80%93_Weshalb_die_Titanic_nicht_unsinkbar_war

Heute wird oft erwähnt, dass die Titanic als unsinkbar bezeichnet worden sei. Tatsächlich hat man vor dem Untergang diesen Ausdruck nur zweimal in Artikeln über das Schiff verwendet. Eingeschränkt wurde die Aussage mit „praktisch“ oder „so weit wie möglich“.[68] Weder haben die Konstrukteure das Wort „unsinkbar“ verwendet[69] noch wurde beabsichtigt, die Schiffe „unsinkbar“ zu gestalten.

Das war wohl eher ein PR-Ding der Reederei. Konstrukteure und Reederei wussten bestimmt, dass die Titanic nicht unsinkbar war.

DerRoll  10.07.2023, 21:03

Sie wußten es nicht nur, sie haben es nie behauptet.