Warum hat damals der capitätn nicht Titanic nicht das Schiff gebremst?

11 Antworten

Tja - und damit hättest Du den gleichen Fehler gemacht wie der zuständige Offizier.

Die Titanic war so gebaut, dass die Schiffsschraube das Wasser über die Ruderblätter leitet. Die Schrauben sind aber riesig und es dauert lange die von volle Fahrt erst zu stoppen und dann in die Gegenrichtung laufen zu lassen. Wenn das Schiff trieb, lies es sich viel schlechter Lenken als bei Vollgas.

Heutige Berechnungen ergeben, dass, wenn er nicht gesagt hätte volle Kraft zurück und hart nach "links drehen" (es gibt da andere Threads zu Backbord und Steuerbord, die ich hier nicht aufmachen möchte) sondern nur nach "links drehen" er möglicherweise vorbeigekommen wäre. Auch ein gerades auflaufen auf den Eisberg (bremsen ohne lenken) hätte das Schiff zwar schwer beschädigt, aber nicht aufgeschlitzt. Er wären nicht so viele Kammern vollgelaufen und das Schiff nicht oder zumindest nicht so schnell gesunken.

Aber der Mann hatte Sekunden um zu reagieren. Eine Binsenweisheit, dass man es später immer besser weiß.

Der Kapitän war zum fraglichen Zeitpunkt überhaupt nicht im Dienst, das Kommando hatte ein Offizier. Und dieser hat bei Sichtung des Eisbergs die Maschinen volle Kraft zurück laufen lassen, das entspricht bei einem Schiff sogesehen einer Vollbremsung....

Mediachaos  01.06.2023, 17:23

... und so eine "Vollbremsung" kann bei einem Ozeandampfer durchaus über 10 km "Bremsweg" bedeuten.

Es war Nacht und damals gab es noch kein Radar, deswegen habe sie ihn zu spät gesehen. Der Kapitän hat wohl noch versucht auszuweichen, aber was schon zu spät.

Bremsen ist da nicht so - x Kilometer Bremsweg. Wenn, dann hätte eine kleine Kursänderung genügt.

Es war eine Verkettung von unglücklichen Umständen, aber es war wohl auch ein bisschen Überheblichkeit im Spiel (galt ja als Unsinkbar).

Was glaubst du, wie schnell so ein Schiff „bremsen“ kann? Als der Eisberg gesichtet wurde, war bereits alles zu spät und du hättest auch nicht rechtzeitig „bremsen“ können. Es heißt, wenn man nicht versucht hätte auszuweichen sondern frontal an den Eisberg gefahren wäre, hätte man verhindern können, dass das Schiff sinkt. Dass du jedoch auf diese Idee gekommen wärst und ein erfahrener Kapitän nicht, würde ich anzweifeln.