Warum wurde damals das Wasser aus der Titanic nicht abgepumpt?

10 Antworten

Man hat Wasser abgepumpt, aber das loch war zu groß. Die Pumpen könnten 1700 amerikanischen Tonnen Wasser pro Stunde Pumpen, aber in den ersten 45 Minuten sind schon 13.500 Tonnen eingedrungen

Bedenke auch, die waren Dampfbetrieben, also nach dem das Wasser die Boilerräume überflutet hat, hat man auch keine pumpen mehr.

Berechne den Volumenstrom des eindrigenden Wassers und finde das Problem.

Na, dann lies lieber nochmal richtig nach.

Der Schaden war zu groß. Das Wasser drang zu schnell ein, das hätte niemals einfach wieder rausgepumpt werden können.

Es lag außerdem an Designfehlern, die zu dieser Zeit nicht als solche gesehen wurden. ZB bei den Schotten:

But the watertight compartment design contained a flaw that was a critical factor in Titanic’s sinking: While the individual bulkheads were indeed watertight, the walls separating the bulkheads extended only a few feet above the water line, so water could pour from one compartment into another, especially if the ship began to list or pitch forward.

https://www.history.com/topics/early-20th-century-us/titanic#unsinkable-titanic-s-fatal-flaws

Die Titanic ist gegen den Eisberg gedrückt worden und die Nieten, die die Stahlplatten verbanden, sind aufgegangen. So entstanden Spalten, die allerdings nur wenige Zentimeter breit waren.

Insgesamt war das Leck nur gut einen Quadratmeter groß, etwa so groß wie eine Zeitungsseite. Aber auf 90 Metern der Schiffslänge entstanden durch die Kollision mehrere schmale Spalten. Durch sie drang Wasser ein und überflutete sechs der 16 wasserdichten Abteilungen im Schiffsrumpf. Man weiß, dass nach zehn Minuten das Wasser im Bug schon gut vier Meter hoch stand.

Nach der Kollision sind 20.000 Tonnen Wasser eingedrungen, pro Stunde. Die Pumpen an Bord konnten höchstens 400 Tonnen stündlich aus dem Rumpf abpumpen.

Was die Mannschaft gemacht hat: Sie hat mit den Pumpen das Wasser so gut wie möglich umverteilt....sonst wären sofort die Maschinenräume vollgelaufen, man hätte keinen Strom mehr gehabt um die Boote hinabzuwinden, kein Licht, um zu sehen was man tut. Das Schiff wäre viel schneller gesunken. So ist nur der Bug vollgelaufen. Das Schiff hat sich ganz langsam geneigt und es war noch genug Zeit, die Leute zu evakuieren.

(Quelle)

Wie bereits erwähnt, alle Pumpen zusammen konnten die eindringenden Wassermassen nicht bewältigen, da die Zahl um ein Vielfaches größer war, als die Pumpen stündlich aus dem Schiff pumpen konnten.