Hat die Titanic durch ihren Untergang inzwischen mehr wirtschaftlichen Wert geschöpft als wenn sie einfach bis zu ihrem Ende als Schiff gefahren wäre?

3 Antworten

Durch die Titanic und die Geschichte haben viele Firmen und Unternehmen sehr viel Geld verdient. Die Titanic als Kreuzfahrtschiff hätte dieses Geld in ihrer Fahrzeit sicherlich niemals erwirtschaftet, ihren „Ruhm“ hat sie ja auch nur durch dieses Unglück erhalten.

Aber durch den Untergang und die hohe Anzahl an Opfern wurde die Seefahrt maßgeblich sicherer gemacht, dadurch wurde das SOLAS Abkommen beschlossen, welches dem Schutz des menschlichen Lebens auf See dient.

TitanicMaster  05.04.2024, 23:30

Die Titanic war kein Kreuzfahrtschiff.

Außer dass sie als Drehbuchvorlage für zahllose Filme und Dokus gedient hat, hat sie eigentlich kaum Wert generiert.

Wenn man das aber auch zur Wertschöpfung rechnet, dann hat vergleichsweise die "Hindenburg" mehr Wert abgeworfen.

Das fragst Du ernsthaft bei mehr als 1500 Opfern, zynischer geht es kaum mehr. Wieviel Wertschöpfung muss man Deiner Meinung nach generieren, damit das Leben der Opfer "überwogen" wird?

unsinkbaremolly
Fragesteller

Ja es ist eine sehr zynische Frage. Natürlich ging das Schiff verloren und die Menschenleben wurden durch die Reederei bzw deren Versicherung hinsichtlich der Schuld abgegolten. Der Rest der Wertschöpfung entstand ja durch Filme, Tauchtourismus und Ausstellungen.