Wieso hatte Crew auf der Titanic KEINE Ferngläser gehabt?

4 Antworten

Es waren sehr wohl Ferngläser vorhanden und auch nicht eingesperrt. Lediglich das explizit für das Krähennest vorgesehene Fernglas war eingesperrt, weil der 2. Offizier bei letzten Stop vor der Überfahrt getauscht wurde und vergessen hat, den Schlüssel abzugeben.

Es war aber eher unüblich, das Krähennest mit Ferngläsern auszustatten. Wäre es aber für notwendig erachtet worden, hätte es auf der Brücke noch weitere Ferngläser gegeben.

Nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(Schiff)#Ferngl%C3%A4ser_im_Ausguck

Es war nicht üblich, das Krähennest mit Ferngläsern aus zu statten. So mancher Ausguck lehnte dies sogar ab, da mit einem Fernglas die Sicht eingeschränkt ist und man mit bloßem Auge, den gesamte Horizont im Blick hat. Das Fernglas wurde, wenn dann nur für die genaue Identifizierung eines Objekts, nach der Sichtung verwendet.

Das Fernglas hätte in der Unglücksnacht sowieso nichts genützt, weil es Nacht war, kein Mond schien und die See sehr ruhig war, wodurch sich keine Wellen am Eisberg brachen und man ihn durch die weiße Gischt nicht früher hätte sehen können. Bedenkt man diese bitteren Voraussetzungen, gleicht es einem Wunder, das der Eisberg überhaupt so früh gesehen wurde, das man noch ein Ausweichmanöver versuchen konnte.

Letztendlich lag es also nicht an den Ferngläsern, sondern an den Bedingungen jener Nacht.

Woher ich das weiß:Recherche

An Bord waren die sicher, nur irgendwo verpackt und verstaut, wo sie niemand fand und auspackte und verteilte. Es gab ja auch Wichtigeres zu tun bei der Jungfernfahrt.