Hat man auch ohne Erfahrung gute Chancen, bei einer Firma als IT-Helpdesk Mitarbeiter angenommen zu werden?

11 Antworten

ja, nein vielleicht. kommt auf dein Lebenslauf an. Kommt auf die anderen Bewerber an und wie dringend neue Leute gesucht werden.

Aber wieso überhaupt sich solche fragen stellen? einfach bewereben und gut ist. Du hast nichts zu verlieren und rumspekulieren bringt halt auch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Eigentlich sollte es ja nicht sein, denn der IT Helpdesk soll den Fragenden ja helfen. Leider ist es aber oft so, dass die erste Anlaufstelle (gerade bei grösseren Firmen) keine Ahnung hat und einfach nach Handbuch eine erste Triage macht ... Für einen versierten Anwender die volle Katastrophe und Zeitverschwendung, vorallem, wenn die Mitarbeiter auch noch darauf getrimmt sind, Supportfälle abzulehnen :(

Kommt darauf an, was in der Stellenausschreibung steht.

Wenn die nur jemanden suchen der das Telefon bedient und maximal als 1st Level Support arbeitet, dann haben oft auch ungelernte eine Chance, diese Stellen sind aber dann auch entsprechend schlecht bezahlt. Das wäre ein typischer Studentenjob.

Wenn die jemanden suchen der im 2nd oder 3rd Level arbeitet oder der alleine Problemlösungen angeht, dann werden ausgebildete Fachkräfte bevorzugt bzw. sogar vorausgesetzt. Das einarbeiten passiert nur soweit es Kundenspezifisch ist, das man mit der Helpdesk Software zurecht kommt.

Ich habe (zwar nicht im IT Bereich sondern CE Bereich) mehrere Jahre im Support gearbeitet. Ich war zuständig für den 2nd und 3rd Level Bereich und habe den 1st Level Support (war ausgegliedert) betreut. Nur so als ganz allgemeinen Ratschlag wenn es den 1st Level betrifft ist es ziemlich stressig und man hält es nicht lange durch.

Also kommt immer etwas auf den IT-Bereich an und ob es sich eben um First- oder Second-Level Support handelt. Grundkenntnisse sollte man mitbringen, auch im First-Level Support. Dann eben die Frage, in welchen Bereich man eingeteilt wird. Aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass mir meine Erfahrungen im IT-Bereich sehr nützlich waren und ich auch schon nach kurzer Zeit dann eigenständig einsetzbar war. Hängt damit auch zusammen, dass ich Interesse in dem Bereich habe. Ich meine, wenn ich jetzt im Garten-Bereich tätig wäre, könnte ich zwar noch beraten, welche Blume schöner ist usw., da ich ja auch das Etikett lesen kann, nur mehr könnte ich in dem Bereich nicht, da bin ich dann froh, wenn es dort Fachpersonal gibt, welches mich beraten kann. Jedem eben seinen Bereich.

berlinneukoelln
Fragesteller

Was für Grundkenntnisse braucht man dafür?

DUMOXde  17.06.2020, 09:20

Kommt auf den Bereich an, wo willst du dich denn bewerben?

DUMOXde  17.06.2020, 09:36
@berlinneukoelln

Okay läuft also über eine Leihi-Firma......nehme ich mal an, demnach ein größeres Callcenter bzw. Support-Center. Ich denke mal, dass man dort gut eingearbeitet wird, da die Stelle so ausgeschrieben ist, dass dort theoretisch jeder anfangen könnte. Probieren kannst du es, eventuell auch einmal bei der Leihi-Firma anfragen, wer denn der Arbeitgeber ist bzw. für welchen Bereich die Stelle ist. Weil angenommen, es wäre bspw. eine E-Mail Firma und du machst den Endkunden-Support, da ist der Bereich zwar auch umfangreich aber es geht so weit und man kann ja auch dazu lernen. Aber mal angenommen, es ist ein Hosting-Anbieter, da ist der Bereich schon sehr umfangreicher und man sollte da schon bisschen Kenntnisse mitbringen. Ja klar, gibt es dann noch den 2nd- und 3nd-Level Support aber auch im First-Level Support sollte man da schon beraten bzw. helfen können, zumindest wird es erwartet. Würde dir empfehlen, frage mal bei der Leihi-Firma nach, welcher direkte Bereich es dort sein soll, denke mal, ist die beste Lösung.

Nein, gute Chancen hast du dort eindeutig ohne Erfahrungen nicht. Im Helpdesk musst du Tickets von Fehlermeldungen erstellen, musst den Anwendern Tipps geben, wie sie die PC-Probleme lösen können oder musst teilweise sogar selbst im aktiven Einsatz mit dabei sein. Daher benötigst du schon Berufs- oder Ausbildungserfahrung im IT-Bereich, denn ohne Berufserfahrung kannst du keinen Beruf erlangen, außer du interessierst dich so sehr für PCs, dass du durch eine Ausbildung Berufserfahrung beispielsweise als Informatiker erlangst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung