GIT - Informatik / IT - Erfahrungen?

3 Antworten

https://git-scm.com/

Meinst du dieses GIT?

Ein Version Control System wie GIT. ist imgrunde integral wenn es um teamarbeit geht. Ohne geht es schlichtweg so gut wie gar nichts.

Grund dafür ist das man so gleichzeitig als team am selben code arbeiten kann. Und auch wenn eine Sache länger dauert als eine andere änderung eben die andere änderung schon ausliefern kann ohne das die eine sache dazwischen funkt.

Welche anwendung in einem Betrieb genau genutzt wird ist natürlich verschieden. Ich z.b. Arbeite mit SVN. Was imgrunde das gleiche macht.

Wenn man Solo Arbeitet ist es nicht sooo wichtig. Kann aber durchaus auch helfen weil man seinen Code entsprechend wieder auf einen Vorherigen stand zurückbringen kann.

Sagen wir du implementierst etwas. Es ist fertig und dann stellt sich heraus das war totaler mist und du kannst imgrunde alles nochmal machen.

Wenn du dann nicht einfach auf einen Stand zurückkehren kannst in dem die änderungen noch nicht gemacht worden sind. Dann wird das ganze sehr schwierig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor
LeBonyt  17.03.2021, 16:46

Yesss...

Git ist lebenswichtig.

Wenn man Code abändert und es nicht mehr funktioniert, kann man immer zurück, dann Teamarbeit möglich und generell viel Sicherheit.

Im Terminal ist's manchmal etwas doof gelöst, aber für simple Sachen gibt's Tools. Ich nutze gitkraken z.b.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme

Kenntnisse eines VCS sind in der Praxis überall nötig - ich würde sie auch bei frischgebackenen Absolventen wenigstens in Grundzügen erwarten.

Also ja, du solltest git lernen, üben und verwenden.