Welcher IT Beruf ist hier gemeint?

Gemeint ist Natürlich unter dem Reiter Karriere/Softwareentwickler

3 Antworten

"Über uns: Die blackned GmbH ist ein Hightech-Software-Hersteller"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Was genau sie machen, hab ich so auf die Schnelle auch nicht herauslesen können, aber eines ist sicher: Sie entwickeln (auch) Software.
Klingt für mich auch nach Auftragsgeschäft (Kunde fragt nach Software XY, Firma sagt: Machen wir), ganz eindeutig ist es aber nicht, z.B. sprechen sie weiter unten von zwei "Produktwelten", das klingt, als hätten Sie ein eigenständiges Produkt (über die reine Dienstleistung hinaus), das sie verkaufen.
Vielleicht machen sie aber auch alles zusammen, also eigenes Software-Produkt, Auftragsgeschäft, Beratung und Schulung (steht auch da).

Klingt für mich durchaus interessant, könnte ein guter Einstieg sein, allerdings ist das nur deren Website und auf deren Website sind sie natürlich die geilste Firma auf unserer schönen Erde.

Darüber hinaus:

Ruf an, frag nach.
Zum Einen bekommst Du so weit bessere Antworten als hier und zum Anderen ist so ein Telefonat immer ein hervorragender Anfang für eine Bewerbung - funktioniert natürlich nur, wenn Du dich quasi sofort danach auch bewirbst und nicht erst Jahre später.

Und weil es der einzige Job in der Nähe ist:

Ziehe halt um.
Gut, das sagt sich so leicht, aber besser lernst Du nicht, alleine klar zu kommen, als wenn Du alleine klar kommen musst ;) Das nötige Anfangs-Geld kannst Du dir neben der Schule erarbeiten und die erste "eigene Wohnung" ist eine WG. In der Ausbildung bekommst Du ein bisschen Gehalt und in Verbindung mit Kindergeld und ggf. Unterhalt baust Du dir dein Leben auf. Das geht, ich hab's gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Meist entwickeln die irgendwelche Software für Unternehmen, wenn sie nicht selber sagen was für Software sie entwickeln. Aber meist fokussieren die sich schon auf eine bestimmte Art Software.

Du kannst dich dort ja bewerben und schlicht Mal fragen.

Du siehst doch unter Karriere, was da alles gesucht wird. Dort sind etliche Jobs, die dem Berufsbild des FISIs entsprechen, sei es "Systems Engineer Serversysteme (m/w/d)", mal davon ab, dass auch Initialbewerbungen möglich sind. Und doch, du darfst hier Links reinpacken, wenn sie nicht offensichtlich nur Werbezwecken dienen.

Wenn du fragst, ob die Jobbeschreibungen dem FISI entsprechen, dann gehe ich nicht davon aus, dass du von blackned bist und uns was verkaufen willst :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Opber34
Fragesteller

Ich frage mich halt ob man als Fachinformatiker für Systemintegration viel Coded. Habe jetzt halt immer wieder gelesen dass man da viel in der Jeweiligen Firma runläuft und z.B. ein Ticketsystem bearbeitet, wenn rechner etc nicht richtig Funktionieren.

apachy  18.07.2022, 18:49
@Opber34

Ein FISI programmiert quasi gar nicht. Sicher wird es einige fähige FISIs geben, die ein wenig was automatisieren mit Bash oder Powershell Skripten, ggf. mit ein wenig Python oder ähnliches. Aber per se ist das keine Anforderung für Jobs, die ein FISI ausführt.

Und nein, FISI muss nicht bedeuten, man wechselt nur ein paar Druckerpatronen. Sowas gibt es zwar auch, ist dann aber einfacher IT-Support würde ich sagen. Da ist die Ausbildung halt verschwendet.

Der FISI ist imo eher von ein wenig Hardware ala Server und Netzwerkinfrastruktur über Betriebssysteme, entsprechende Serverdienste, sprich Installation, Konfiguration und Wartung, genauso die Systemressourcen dieser Server und Sicherheit. Virtualisierung und, und, und. Und natürlich gibt es in all den Bereichen auch noch weitere Spezialisierungsmöglichkeiten.

Aber nein, programmieren tut der weniger. Dafür gibt es die Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das ist dann eben der Softwareentwickler.

Wobei die Berufsschule teilweise zusammen abläuft und man sicher, wenn ein der andere Bereich mehr interessiert auch dort einstiegen kann. Wäre dann eben ein halbwegs qualifizierter Quereinstieg.