Job im IT-Bereich ohne Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühlt alle wollen "irgendwas mit Computer" machen.

Wenn das mehr als nur "Daddeln" ist, kannst du dich auch mit einem normalen Abitur (und auch ohne Abi) auf Ausbildungsplätze im IT-Bereich bewerben.

Dabei gibt es Firmen, die stellen die Leute ein, die schon etwas können (z.B. schonmal Webseiten gemacht oder Programme geschrieben) und andere, die auch Leute ohne Vorkenntnisse nehmen, die aber dafür andere Skills, wie logisches Denken, Problemlösekompetenz, schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit haben. Gute Mathenoten sind da ein Indiz.

Die erste Gruppe sind meist "kleine Krauter", die billige Programmierer brauchen, die zweite oft größere Unternehmen, die auch für den Arbeitsmarkt ausbilden und die besten behalten.

Wenn du dein Interesse glaubhaft darlegen kannst, sollte deine fachspezifische Vorbildung egal sein. Ein Schreinerlehrling kann vor der Lehre auch keine Tische bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerUnwissend678
Fragesteller

Danke für die gute und ausführliche Antwort

Du kannst eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen und auch später studieren, falls du das magst. Ansonsten ist der beste Weg: Überleg dir, was du machen willst und fang an. Du kannst dir viel in Eigenregie beibringen und musst nicht darauf warten, dass dir jemand sagt, was du tun sollst.

Leg dir ein Github Repository oder ähnliches an, lad Projekte hoch und zeig, dass du was vorzuweisen hast.

Ausbildung Fachinformatiker

Ich habe nur Hauptschule aber Technik und Vertrieb liegt mir im Blut und verdiene sehr gutes geld.. in der IT Branche in Frankfurt in einem Systemhaus.

Abitur bringt nicht viel ohne Studium hinten dran.