Hat Kleidung feste Geschlecher?

25 Antworten

Nein, da Kleidung nicht lebt und sich reproduzieren kann.

Kleidung kann aber Bestandteil von Geschlechterrollen (Gender Expression) sein. Und dort eher weiblich oder eher männlich sein. Abhängig von Gesellschaft, Kultur und Zeitepoche.

Rosa Kleidung war mal männlich assoziiert:

1897 spielten die Herren des neu gegründeten Fußballvereins Juventus Turin in rosafarbenen Trikots und das Ladie’s Home Journal, ein ehemals führendes Frauenmagazin in den USA, schrieb 1918:
"Die allgemein akzeptierte Regel ist Rosa für Jungen und Blau für die Mädchen. Der Grund dafür ist, dass Rosa als eine entschlossenere und kräftigere Farbe besser zu Jungen passt, während Blau, weil es delikater und anmutiger ist, bei Mädchen hübscher aussieht.

https://www.geo.de/wissen/19876-rtkl-geschlechterklischees-warum-die-farbe-rosa-einst-maennersache-war

Und heute eher weiblich. Die Farbe an sich hat kein Geschlecht, aber Menschen assoziieren trotzdem.

Mikrogramm  15.06.2023, 09:15

Gut und knapp erklärt. Das mit dem "Rosa Winkel" kannte ich noch nicht.

In dem Zusammenhang geht es generell auch um die Herstellung von Farben, was in der Antike teilweise sehr teuer war, wie z. B. Purpur.

„Keine andere Farbe war in der Antike so begehrt wie Purpur. Sie war so selten wie teuer und lange Zeit Königen und Herrschern vorbehalten. Bis heute ist echter Purpur einer der kostspieligsten Farbstoffe der Welt; seine Herstellung aufwendig und – zumindest für die meisten Beteiligten – tödlich.”

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/raetselhafte-phaenomene-powerschnecken-und-haaringes-eis-mit-dirk-steffens-100.html

Manche Kleidung hat von Schnitt her eine klare Zuordnung, andere weniger. Aber offensichtlich sehen das die meisten Menschen auch immer noch so, denn in Warenhäusern und Geschäften sind die Abteilungen für Damen und Herren weiterhin nicht verschwunden. Und spezielle Geschäfte für Damen- und Herren-Mode gibt es auch immer noch ...

HarmonyZ  15.06.2023, 17:30

Wieso sollten die auch abgeschafft werden?

oldfashioned66  15.06.2023, 18:11
@HarmonyZ

Naja, wenn doch Kleidung kein Geschlecht hat, wie manche finden, dann muss man sie doch auch in Läden keinem Geschlecht zuordnen bzw. keine Geschäfte für das eine oder andere Geschlecht daraus machen ...

HarmonyZ  15.06.2023, 20:49
@oldfashioned66
wie manche finden

Richtig. Wie manche finden. Nicht alle

Und ich finde es schon sinnvoll, dass es spezielle Geschäfte für z.B. Ballkleider oder Anzüge gibt. Es wird ja auch niemand davon abgehalten in eins der Geschäfte zu gehen, egal welches Geschlecht er hat

Nein für mich nicht und auch nicht die Farben aber der größte Teil der Gesellschaft siht es anderst leider

Auf keinen Fall. Kleidung ist vollkommen geschlechtsunabhängig, auch wenn das viele Menschen aus unerfindlichen Gründen immer noch anders sehen.

GoodRuby  15.06.2023, 02:17

vielleicht bist du aber auch derjenige, der einfach falsch liegt und deswegen zur Minderheit gehört...

Mikrogramm  15.06.2023, 09:20
@GoodRuby

Etwas als richtig oder falsch einzuordnen obliegt nicht unbedingt Mehrheiten, denn die Mehrheit kann an was falsches glauben.

Bei Pol Pot mussten alle das Gleiche tragen. Es war nur Funktionskleidung erlaubt. Es war eine perfekt genderneutrale Gesellschaft.

Nicht nur deshalb gilt diese Politik bei Vielen als vorbildlich.

Bei Mao war es so ähnlich.

Woher ich das weiß:Recherche
NiklasDavid  10.07.2023, 00:44

Diese provokante Antwort war nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Ich war in Wut über die politischen und wirtschaftlichen Konzepte von U. Herrmann, die bewusst eine Kriegswirtschaft befürwortet. Hatte ich gerade erfahren.

Tut mir leid!