Warum gibt es in der Modeindustrie noch die starke Trennung zwischen den Geschlechtern?

1 Antwort

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Zunächst der unterschiedliche Körperbau. Unten herum, also Hüfte abwärts ist es weniger ein Problem, aber oben herum im Brustbereich durchaus. Die Damenhose in deiner Größe passt dir leichter als ein Damenhemd oder -bluse, da wird es schon recht eng und du braucht 1 oder sagar 2 Größen größer. Umgekehrt natürlich auch.

Ökonomisch macht der Unterschied übrigens auch Sinn, zur Optimierung der Preisgestaltung. Frauen kaufen etwa dreimal so viel Kleidung als Männer es tun, so die Statistik. Hat schon einen Sinn, dass Frauenkleidung in der Regel günstiger ist als die "gleichen" Modelle für Männer. Geht leichter, weil bei Frauen mehr Umsatz generiert wird, den niedrigeren Gewinn bei der Männerkleidung wird durch höhere Preise ausgeglichen.