Geschlechter Trennung der Toiletten?

3 Antworten

Naja, Kinder in dem Alter können ja noch nicht lesen. Daher wäre die Unterteilung zwischen "Jungs" und "Mädchen" noch zu früh. Allgemein, wenn es nach Farben unterschieden ist, finde ich es noch okay. Auch die Kindergärtner*innen werden ja wohl diese Toiletten nutzen. Und so manches Kind geniert sich vielleicht schon, wenn ein Mädchen mit Jungs auf die Toilette gehen soll und anders rum. Gehen Eltern mit ihren Kindern in ein Restaurant, wird ja auch nicht nach Alter unterschieden, sondern nach Geschlecht. Und in dem Alter machen sich Kinder zumindest noch keine Gedanken über das Gendern, bzw, ob es 3 verschiedene Toiletten geben muss (m/w/d).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
mjutu  28.11.2022, 14:38

Kindergärtner*innen haben ihre eigenen Toiletten, die auch an ihrer Körpergröße angepasst sind.

Ich halte nichts von geschlechtergetrennten Toiletten für Kinder in diesem Alter.

Ich halte es für verfrüht. In dem Alter genieren sich die Kleinen noch nicht, und eine Trennung unterbindet die natürliche Neugier. Ausserdem halte ich die Kategorisierung blau und rosa für hirnrissig

dasetwas  13.08.2023, 21:43

Eben - durch eine Trennung bereits dort werden sie doch regelrecht zur Verklemmtheit und Abschottung vor den anderen erzogen.

Im Gegenteil: Da gehörte eine Pissrinne hin.