Warum werden den Geschlechtern unterschiedliche Farben zugeordnet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Mädchen, die keine Baby mehr sind, rosa gut finden, ist eine ziemlich neue "Erfindung" der Spielzeugindustrie. Barbie, Lilifee, die Pferdchen und die Kätzchen, alles rosa. So assozieren die jungen Damen "rosa" mit interessantem "Mädchenspielzeug. Die Werbung und die privaten Fernsehsender tun ihr übriges.

Ich glaube, es gibt einfach einige Leute, die es sehr reizvoll finden, so viele Geschlechterunterschiede wie möglich zu schaffen, so dass nahezu alles "männlich" oder "weiblich" ist. Und dann gibt es Leute, die diese Auffassungen einfach übernehmen, entweder weil sie es nicht anders kennen, oder weil es auch die meisten anderen machen und man ja "normal" sein möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbzuordnung, wie wir sie heute haben vielleicht aus einer Mode heraus entstanden sind. Ich persönlich finde, dass auch pink eine schöne Farbe ist; wenn ich das normaler Weise aber auch nicht sagen würde, weil es leider von einigen Leuten vorurteilsbehaftet aufgenommen wird.

Rosa/Pink ist eine beruhigende Farbe. (Es gibt Gefängnisse die anfangen haben die Zimmer in Rosa zu streichen) "drunk-tank pink"