Warum sind die Toiletten in Schulen bei Mädchen und Jungs getrennt, wobei Zuhause die Toilette von beiden Geschlechtern benutzt wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EliteHighSchool!

Zuhause kennt man sich , kann sich absprechen es kann nichts unberechenbares passieren

Ist eben in Schulen anders. Und dann ist natürlich auch die Meinung der Betroffenen gefragt . Sowohl Eltern wie auch Schüler - besonders die weiblichen - wünschen mehrheitlich getrennte Toiletten. Und die Schulen wollen Zwischenfälle aller Art vermeiden.

Und es geht noch weiter. Es gibt sogar einen Trend zur 3. Toilette - Unisex.

Die US-Serie „Ally McBeal“ hat die Unisex-Toiletten in den 1990er-Jahren populär gemacht. Auch in Bremen und Niedesachsen sind WCs für alle auf dem Vormarsch – als Zeichen gegen Diskriminierung.

Und weiter :

Georg Bartelt, Schulleiter am Hainberg-Gymnasium in Göttingen, zeigt die sogenannte All-Gender-Toilette im Schulgebäude. Zwei Toilettenräume der Schule wurden mit dem Schriftzug "Toilette" versehen und für die Schüler hergerichtet, die sich in einer klassischen Geschlechterordnung nicht wiederfinden. (Swen Pförtner/dpa)
Es gibt Toiletten für Frauen und Toiletten für Männer. Doch auf welche gehen Menschen, die sich weder als das eine noch als das andere fühlen? Im Alltag müssen sie sich meist entscheiden – und stehen dann mitunter gefühlt auf dem falschen Klo. In den USA und Schweden gibt es deshalb schon länger Unisex-Toiletten. Aber auch in Bremen und Niedersachsen ist die Geschlechterdebatte auf dem stillen Örtchen angekommen.

Quelle :

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-geschlechterdebatte-erreicht-die-toilette-_arid,1784806.html

Dir einen schönen Feiertag

Weil mehrere Toiletten in einem Raum sind und man sich das Zuhause aussuchen kann.

  1. Um die Privatsphäre wenigstens etwas zu waren (Es ist meist unangenehmer wenn Menschen eines anderen Geschlechts in der Nähe sind)
  2. Urinale wären nicht so frequentiert wenn Frauen an den Männern vorbeilaufen würden
  3. Meist benutzen zuhause Männer und Frauen, die sich nicht so intim kennen, das Bad nicht zeitgleich
  4. Es gab auch Zeiten in denen religiöse Gründe mehr zählten und auch heute ist die Religion sehr streng wass Männlein und Weiblein angeht

Aus Gründen der Privatsphäre. Zuhause kennst du die Menschen, die deinen Bottich mitbenutzen, auf der Arbeit oder in der Schule nicht. Außerdem haben Männertoiletten Pissoire, für die es keine Kabinen gibt, teilweise nicht mal einen Sichtschutz.

Weil Jungs z.b steh Toiletten haben oder mehrere Personen gleichzeitig gehen und das ist denke ich unangenehm. Außerdem würden denke ich mehrere Sex in der Schule haben

Blaulicht0  26.12.2019, 00:03

Schultoiletten haben eigentlich nichts mit Sex zu tun