Warum gibt es „männliche“ und „weibliche“ Farben?

9 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Was als "männliche" oder "weibliche" Farbe gilt, ist eine geschlechtsspezifische Zuschreibung, die von der Gesellschaft bewusst oder unbewusst gemacht wird (siehe Gender).

Solche Zuschreibungen unterliegen dem gesellschaftlichen Wandel, also verändern sich über die Zeit hinweg. Früher galt rot als männlich und blau als weiblich, entsprechend war auch rosa Jungs und Männern zugeordnet. Dass geschlechtsspezifische Zuschreibungen einem Wandel unterliegen, bedeutet aber nicht, dass sie verschwinden würden, sondern sie zeigen sich nur anders.

Die Unterscheidung zwischen Mann und Frau und die deutliche Kenntlichmachung der Geschlechter in der Gesellschaft über Kleidung, Haarschnitt, Schminke oder Accessoires war schon immer wichtig in allen Gesellschaften und in allen Zeiten. Von daher denke ich einfach, dass es menschlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Kosmetik, Mode, Kunst. ⚜️

Einer typische geschlechterabhängige Farbe ist kräftiges Lila/violett. Sie wird meistens von homosexuellen Männern geliebt. Ich trage gerne dunkel-lila Spitzenunterwäsche, lackiere meine Nägel so und dazu den gleichen Lippenstift, passend dazu trage ich meist schwarze Klamotten. Selbst beim Schmuck stehe ich auf diese Kombination, trage je einen wuchtigen Silberring am Mittelfinger und Zeigefinger, einer mit Amethyst, der andere mit Onyx.

Farben haben im Laufe der Geschichte durchaus wechselnde Zuordnungen zu bestimmten Geschlechtern zugesprochen bekommen.

Letztlich lässt sich mehr Geld verdienen wenn geschlechtsspezifisch geworben wird. Daran ist nichts angeboren oder "natürlich"

Farben haben für Menschen die Bedeutung, die ihnen beigebracht werden.

Hat der Mensch im laufe der Zeit einfach festgelegt :/

meine Oma hat mal erzählt, dass rosa tatsächlich mal Jungsfarbe war und himmelblau für Mädels.

Wer das so festgelegt hat, und warum es dann gekippt ist, weiß ich leider nicht.

Was ich aber weiß ist, dass es langsam mal zeit wird, einfach darüber hinweg zu sehen...

Lieber Gott, warum bist du eig'ntlich keine Frau?
Das wär'n echer Hammer, das wär'ne Riesenschau!
Der Himmel wär' dann rosa und nicht mehr himmelblau!
Lieber Gott, warum bist du eig'ntlich keine Frau?

lg, Nicki