Pink als Junge tragen

12 Antworten

Das ist einfach eine Idee, die sich so eingebürgert hat. Es gibt keinen natürlichen Grund, warum pink als mädchenhafte Farbe gilt. Selbstverständlich ist es eine schöne Farbe und selbstverständlich sollten alle die Farben tragen dürfen, die einem gefallen.

Es ist einfach so eine blöde "Norm", wie das zB Barbies nur für Mädchen sind. Vielleicht möchte ja ein Junge auch mit Barbies spielen, aber wenn er das dann macht, wird er oft schräg angesehen, obwohl er absolut nichts falsch macht.

Wenn man als Mann pink mag, sagt das nichts über die Person aus. Klar kannst du das tragen,du kannst tragen, was du willst, und keiner hat das Recht, dich wegen der Farbe deiner Sachen zu verurteilen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wann pink zur Mädchenfarbe ernannt wurde. Zu irgendeinem Zeitpunkt in der Geschichte der Menschheit war die Farbe glaub ich sogar eher für Adlige angesehen, es ändert sich also, und momentan sieht es einfach so aus, dass pink für Mädchen ist. Der grösste Teil der Mädchenspielzeuge sind pink, obwohl in letzter Zeit versucht wird, dagegen zu wirken. Vielleicht ergibt es sich ja sogar in ein paar Jahren, dass pink zu einer allgemein als neutral betrachteten Farbe wird. Ist wie mit langen Haaren für Männer und Hosen für Frauen. Das war vor ein paar Dekaden undenkbar oder verpönt, und jetzt ist das völlig akzeptabel.

In kurz: Es gibt keinen guten Grund, warum Pink eine Mädchenfarbe ist. Das hat sich einfach so eingebürgert.

jeder was er mag.... das ist eben stereotypisch... traditionell spielen kleine Jungs mit Autos und mädchen mit puppen...ist so einprogrammiert

man sagt ja auch babyrosa und das inpleziert:: schwäche, Hilflosigkeit etc. Da sich in der Regel Frauen um Babies kümmern wird eben rosa-die Farbe von Babies- mit Frauen in Verbindung gebracht und männern,die es tragen spricht man daher Schwäche und Weiblichkeit zu

aber wenns dich nicht stört kanns dir doch egal sein

Sehr schön erklärt! Und eigentlich müsste dann "rosa" als Stärke angesehen werden, denn sich um ein hilfloses Baby zu kümmern, es zu versorgen und auch nervlich dabei nicht durchzudrehen, ist alles andere als "Schwach" :-)

Es gibt ja auch pinke Pullover, Hemden, Krawatten, Socken etc für Männer. Also mir wäre das egal. Ich mag es. Und wenn du die Farbe sonst magst, warum nicht. Steh drüber

Nur ganz kurz: weil die anderen halt blöd (bzw. so erzogen worden) sind ;-)

Man bekommt es leider auch heute noch durch Eltern, Umfeld usw. "eingetrichtert", dass Mädels zumindest als Kinder ihre "rosa Phase" haben, Prinzessinen sein wollen (müssen) und Jungs dafür nur mit Lego, Playmobil oder PS3 spielen wollen (müssen). Das hat sich über die Zeit einfach in den Köpfen vieler Menschen festgebrannt und selbst wenn es Dinge oder Verhaltensweisen gibt, die tatsächlich von einem Geschlecht bevorzugt werden, heißt das noch lange nicht, dass es für alle anderen damit tabu ist.

Also bleibe deinem Stil treu und lass dich vom Mainstream nicht allzu sehr in eine Ecke drängen.

mich stört es auch das pink immer als frauen farbe angesehen wird ich trage es nicht(steht mir nicht rot auch nicht)