Hat euer Auto ein Namen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor rund zehn Jahren mal gezwungenermaßen (mein eigenes Auto war damals gerammt worden und länger in Reparatur) ein Übergangs- bzw. Winterauto, einen 1993er Mercedes C180 Elegance. Der war so eigenartig allein durch seine Farbe und Ausstattung sowie seine komplett nachvollziehbare Vorgeschichte (der war erste Hand), dass er schon wieder Stil hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=qK2STCCIwO4

Dieser Mercedes war das einzige meiner Autos, das einen Namen hatte - der hieß "Rainer", nach dem betagten Erstbesitzer, der auch der einzige Vorbesitzer war. Das Scheckheft von "Rainer" habe ich damals aufgehoben. Es war irgendwie witzig: "Rainer" war ab Werk original in der Taxifarbe "hellelfenbein" lackiert worden, wurde aber nie als Taxi genutzt.

Auch die Geschichte war speziell, wie ich "Rainer" fand: Auf dem Hinterhof einer schummrigen Tankstelle stand das Ding rum, ich konnte den Wagen für 250 Euro kriegen unter der Prämisse, dass ich ihn (er stand gut ein Jahr) zum Laufen bringe. Mit einer neuen Batterie und etwas Sprit sprang er sofort an, ich konnte ihn mitnehmen. TÜV war reine Formsache.

"Rainer" fuhr sich eigentlich ganz gut, hatte aber seine Mucken. Die Tankanzeige ging nicht richtig, man fuhr nach Gefühl und tankte ihn immer voll, schrieb sich dann die Kilometer auf und hob die Quittung auf. Außerdem hatte er die lästige Angewohnheit, bei niedrigen Drehzahlen oder stehendem Motors regelmäßig auszugehen - er sprang dann zwar immer wieder sofort an, aber unangenehm ist so was vor allem mitten im Kreisverkehr in einer Kolonne im Berufsverkehr. Am Heiligen Abend 2017 fiel dann der Auspuff einfach ab, als ich morgens zum Einkaufen fuhr ... na Klasse, da hörte man "Rainer" schon drei Kilometer weiter röhren und wusste, da kommt diese komische kantige taxigelbe Karre. Ich trug es mit Ergebenheit und habe eine Cassette (!) mit ganz peinlichen Schlagern immer im Auto gehabt, die ich sogar extra für "Rainer" und um seinen Kultfaktor zu steigern aufgenommen hatte. Ich hatte sogar ein Namensschild (so ein kleines Ding in Kennzeichenoptik) mit "Rainer" per Saugnapf an die Heckscheibe gesteckt.

Ich fand ihn irgendwie gut, irgendwie aber auch doof und habe ihn nach dem Winter für 900 Euro weiter verkauft. Nach zwei Tagen war jemand da, der ihn gekauft hat - und da ist "Rainer" nicht ausgegangen. Vielleicht hatte "Rainer" ja so was wie Gefühle, wer weiß das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimoDerMutterF 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 20:05

Coole Story

rotesand  04.03.2025, 16:05
@TimoDerMutterF

Rainer war an sich auch ganz cool, er fiel zumindest auf als Taxi, das keines war.

Naja - zumindest nicht von mir vergeben.

Der Hersteller nannte ihn "Clio" und ich finde das passend.

Bild zum Beitrag

Nur meine Honda CBR125RW heißt "Motmot" und ist damit mein erstes Fahrzeug, bei dem ich einen Namen vergeben habe.

Bild zum Beitrag

- (Auto, Autokauf, BMW)  - (Auto, Autokauf, BMW)

TimoDerMutterF 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 20:08

MotMot ist sicher zufrieden, dein Clio ist sicher traurig das er so heisst wie die anderen

dvdfan  03.03.2025, 21:18
@TimoDerMutterF

Naja, nach längerem Nachdenken, ist mir aufgefallen, dass ich ihn häufig "mein Clio" oder "kleiner Clio" nenne.

Ich ergänze mal meine Antwort mit Fotos.

Hat es, alle beide + Motorrad. Allerdings eher aus Gaudi. Wenn ich über mein Auto rede, dann nicht mit dem Namen. Es hat quasi einen, er wird aber nie wirklich verwendet

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

TimoDerMutterF 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 15:26

wie heissen denn deine Fahrzeuge?

Mein Motorrad heisst Aventura und mein Audi heisst Aulu

DodgeRT  02.03.2025, 16:48
@TimoDerMutterF

Mein Charger sollte nen Namen bekommen der Größe ausstrahlt, etwas "kräftiges". Daher hat er den Namen Manfred bekommen (bissl von Ice Age inspiriert).

Meinen Golf hat meine Frau benamt. Allerdings hat er zwei Namen - mal nennt sie in Herbert, mal Heinrich. Sie ist Serbin und des sind für sie "typisch deutsche Namen"

Mein Motorrad is ne 600er Shadow als Bobber, daher hat sie nen typischen 60er-US-Namen bekommen: Betty.

Sie hieß Uschi (wie Uschi Obermaier)

Bild zum Beitrag

Weil sie immer " oben ohne" war. Ich habe sie geliebt. Ein Motorrad hat sie ermordet.

Bild zum Beitrag

R.I.P.

- (Auto, Autokauf, BMW)  - (Auto, Autokauf, BMW)

Zitrone273  02.03.2025, 15:08

Neiii, nicht Uschi 😭

Was war kaputt?

Sil2602  02.03.2025, 15:34
@Zitrone273

https://i.postimg.cc/YCy0zB8S/nachher-front.jpg Wirtschaftlicher Totalschaden. So ein Mini mit 700kg ist halt kein 2Tonnen-SUV und hat bei einer Kollision mit einem Motorrad (300kg?) bei etwa 80kmh schlechte Karten. Ein Wunder: Zwei Fahrzeuge tot, zwei Menschen quietschfidel, wenn man von einem gebrochenen Fuß (Motorradfahrer) mal absieht.

...einen Namen nicht wirklich...wir nennen es "die alte Dame".