Denkt ihr, man konnte früher mit einer Kutsche Mädels aufreißen, so wie heutzutage mit einem guten Auto?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

4 Antworten

Nein

Die, die Kutsche gefahren sind, haben sich nur in ihren Kreisen bewegt, wo die anderen auch Kutsche gefahren sind.

Außerdem sind die Kutscher gefahren.

Generell denke ich, da war damals nicht viel mit beeindrucken und aufreißen. Jeder blieb in seiner Schicht und der Hochadel wurde Zwangsverheiratet... an seine Cousine.

Nein

Man hat Mädchen oder Frauen früher nicht wirklich aufgerissen. Frauen hatten den Mund zu halten und sich zu fügen. Noch bis Ende der 50 ziger Jahre hatten Frauen hier fast keine Rechte. Sie durften ohne Erlaubnis des Mannes weder arbeiten noch ein Konto haben und all ihr Besitz ging bei einer Hochzeit auf den Mann über. Erst in der späten 70 ziger Jahren hatte Frauen hier alle Rechte.

Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte also Periode hatte. Das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren. Da wurde nicht gefragt ob sie wollte

Frauen waren untergeordnete und Hochzeiten aus Liebe gab es so gut wie nie.

Baroque  27.12.2022, 12:07

Siebzigziger?

Baroque  27.12.2022, 12:22
@Buckykater

Ich fand die Schreibweise witzig. Es heißt Siebziger, also 70er und nicht Siebzigziger (70ziger) 😉

Nein

So eine Kutsche wie auf dem Bild hatte in erster Linie die Funktion wie heute ein LKW/Transporter. Lasten befördern. Zum Protzen gab's andere Kutschen.

Und nein, damals wie heute keine Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nein

Früher hat man nicht einfach 'Frauen aufgerissen'.

Eine Frau sollte damals vor der Ehe keinen Sex haben.

Aber auch heutzutage funktiniert das nicht so gut wie viele denken. Ich kenne keine Frau, die wegen dem Auto bei einem fremden Typen einsteigen würde.