Hat der Reis wirklich so viele Kalorien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um 100 g trocken, also vorm Kochen abgemessenen Reis. Nach dem Kochen ist das ein großer Teller Reis! Im Schnitt essen Leute bei z.B. Reis mit Gemüse- und kokosfetthaltigem Hühnchencurry nur 75 g trocken abgewogenen Reis dazu.

Der gekochte Reis nimmt Wasser auf und hat die Hälfte an kcal, etwas überkocht eher nur 40%.

Pizza ist gar nicht so kalorienreich, da kommt es vor allem drauf an wie viel Öl und fetter Käse drauf ist. Grade ne Pizza von nem guten Italiener ist gar nicht so kalorienreich- der schlechte Ruf kommt von Pizzen mit viel billigem Käse und altmodischen Keksboden-Tiefkühlpizzas. Die sind beide richtig kalorienreich, neapolitan style Pizza ist mehr ein Brot mit etwas Auflage und ein bisschen Olivenöl.

Ja, das kommt hin. Du musst allerdings auch bedenken das sich das auf den rohen, ungekochten Reis bezieht. Beim Kochen werden aus diesen 100g dann mehr als das doppelte so das man davon schon gut satt wird wohingegen ein Stück Pizza lediglich ein kleiner Snack ist.

fujja087
Fragesteller

Dann kann man wohl sagen das Reis für`s abnehmen weniger geeignet ist ?

HikoKuraiko  14.01.2023, 06:24
@fujja087

Natürlich kannst du Reis essen auch wenn du abnehmen musst. Es kommt dann halt nur auf die Menge an und du musst eben auch bedenken dass es immer um das trockengewicht geht und nicht um die zubereitete Menge. Ist übrigens auch bei Nudeln so oder Bulgur, Couscous usw also bei allem was beim Kochen Wasser zieht

Erdbeere54321  14.01.2023, 10:33
@fujja087

Nein. Von Pizza ist man schließlich meistens eine ganze, also ca. 350.Für 1 Portion Reis als Beilage nimmt man etwa 50g.

Du weißt doch, was in Reis enthalten ist? Fast nur Kohlehydrate, und die liefern 4 kcal/g.

Der Unterschied zur Pizza: Letztere ist verzehrfertig, beim Reis kommt noch mindestens die doppelte Menge Wasser hinzu.

Wenn das so auf der Packung steht, dann ist das auch richtig. Aber letztendlich hat alles was du isst Kalorien. Es ist gar nicht so viel, wenn du mal überlegst. Du isst wahrscheinlich keine 100g bei einer Mahlzeit, eher 50g, also ca.175 Kalorien. Normalerweise ist du den auch nicht pur, sondern mit Gemüse, Fleisch, Soße und bist dann auch lange satt. Je nachdem was du mit deinem Reis machst, hast du dann eine Mahlzeit mit 500-800 Kalorien. Bei der Pizza isst du nicht nur ein Stück, sondern das ganze Ding, um satt zu werden, so ca.1500 Kalorien. D.h. doppelt soviel, wie bei deinem Reis Gericht.