Knusper Schnitzel Kalorien nach dem braten?

7 Antworten

Hmm...das Phänomen wie bei Nudeln gekocht und ungekocht, hm?

Theoretisch verliert das Schnitzel Wasser, also auch Gewicht. Wichtig wäre zu wissen, ob die angegebenen 100g für vor oder nach dem Braten beschrieben sind...
Bitte bedenke b.B. zugegebenes Öl, etc. beim Braten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Das Schnitzel wird zwar durchs braten kleiner, da es Wasser verliert, nimmt aber über die Panade sehr viel Fett auf, hat daher nach dem braten mehr Kalorien.

Rechnerisch ja, praktisch nein.

Aber du brätst mit Fett oder Öl. Wenn du Schnitzel panierst, fügst du Semmelmehl und Fett hinzu, was du zu den Kalorien des Schnitzelfleisches hinzu addieren musst.

Beim Braten verdunstet auch Fett, was du wieder abziehen musst.

Je nachdem, wieviel du zum gebratenem Schnitzel an Fett und Semmelbrösel mitisst, vergrößert sich der Anteil an Kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dirndlschneider  15.09.2022, 11:29

Ich gehe stark davon aus , dass es sich beim genannten Gericht um ein " Fertigprodukt " handelt .

Wilhelm611  15.09.2022, 11:36
@Dirndlschneider

Ok! Damit kenne ich mich zum Glück nicht aus. Es gibt hier noch gute Fleischer, wo du weißt, von welchem Bauern dasTier kommt. Dass Fleisch wird frisch abgeschnitten und leuchtet nicht so grellrot wie aus der REWE- oder Alditheke ...

schmeckt aber dafür ( je nachdem, wie du es zubereitest) 😊

Dirndlschneider  15.09.2022, 11:39
@Wilhelm611

Ja , bei uns hier ist es ebenso . Wir haben noch einen guten Dorfmetzger. Darüber bin ich sehr froh .

Das in der Frage beschriebene Schnitzel kommt fertig paniert aus der Plastikschale aus dem Supermarkt . Ne , danke!

Wilhelm611  15.09.2022, 11:46
@Dirndlschneider

Gleichfalls! Und dann brauchst du zu den Hartfetten der Industrieschnitzel auch noch Fett ...

Wenn es jetzt zu teuer werden sollte, müssen wir eben Fleisch reduzieren. Als Kind gab es das nur am Wochenende! Eine schöne Brotsuppe oder Kohlrübeneintopf mit Kümmel tun es auch mal wieder 😅

( auf der Verpackung zu mir steht auch: "zu viel Fett") 😂

Dirndlschneider  15.09.2022, 15:03
@Wilhelm611

Ich kann auch auf Anhieb für zwei Wochen fleischlose Gerichte aus dem Ärmel schütteln - das haben die " Jungen " nicht erfunden , in meiner Jugend war das normal . 4 Tage ohne Fleisch , 1 Tag süß und am Sonntag und Montag den Braten .

Wilhelm611  15.09.2022, 16:05
@Dirndlschneider

Genau! Deshalb habe ich mir heute Pflaumenknödel gemacht, dazu Vanillesauce und gleich nich 1 Liter Schokopudding gekocht. Meine Frau wird sich freuen! 😊

Fett hat auch Kalorien- und das wird von der Panade aufgesaugt.. Du kannst es nur in der Mikrowelle heiss machen, ohne dass es Fett annimmt. Aber DAS möchtest du dann wohl nicht essen..

hoermirzu  15.09.2022, 11:30

Man könnte es auch in der Mikrowelle garen.

25dec  15.09.2022, 11:40
@hoermirzu

Richtig- und mit den " Kalorien" - es saftig in der Pfanne zu braten, hab ich auch kein Problem

Nein mehr!

Weil die Panade Fett aufsaugt.

Panade ist immer sehr Kalorienreich.

Dirndlschneider  15.09.2022, 11:23

Und Fett fügt Kalorien hinzu . Ohne Fett wird es nicht gebraten worden sein ....

Caplata  15.09.2022, 11:29
@Dirndlschneider

Ganz strengenommen ist und bleibt es ein Knusperschnitzel, wenn es als dieses verkauft würde. Aber ich weiß, was du meinst.
In manchen Diätkulturen braten einige in Mineralwasser - die kann auch gut werden.
Manche Pfannen benötigen kein Öl in dem Sinne - wird für die meisten nur etwas trockener als gewohnt.

Dirndlschneider  15.09.2022, 11:31
@Caplata

Es ist natürlich jedem unbenommen, seine Gerichte nach Wunsch zuzubereiten, leider hat der/die FS das nicht erwähnt .