Hat Tiefkühlpizza nach dem Backen mehr kalorien pro 100g?

5 Antworten

Die kcal beziehen sich immer auf das Produkt beim Verzehr und nicht auf den Rohzustand.
da die Pizza gefroren ist, ist das fehlende Gewicht einfach nur Wasser, das im Ofen dann verdampft ist.

KnightPrincess
Fragesteller

Haben die gebackenen 100g also immer noch 300 kcal?

Die Pizza hat immer noch gleich viel Kalorien!

Was passiert denn, wenn Essen auf hoher Temperatur gebacken wird? Richtig, es verdampft Wasser und dadurch reduziert sich das Gewicht. Das ist bei Fleisch genau dasselbe, wenn es in der Pfanne gebraten wird.

Warum wiegst du die Pizza überhaupt ab? So ein Verhalten kenne ich nur von Menschen, die magersüchtig sind - und da ich es selbst mal war, weiß ich, was da im Kopf vorgeht. Mir kannst du also nichts vormachen, such einen Arzt auf, bevor du richtig krank wirst!

Ist doch logisch, denn beim Backen verschwindet Wasser welches 0 Kalorien hat.
Wegen 7 g so einen Aufriss machen ist aber sehr unsinnig. Das machen normalerweise Eßgestörte Personen.

Wieviel die 100 g nach dem Backen haben kannst du ganz leicht ausrechnen. Das sind Basics in der Mathematik.Das schaffst du noch alleine, ist aber eine total überflüssige Aktion, da keine Forderung deines Mathelehrers um deine matrhemathischen Fähigkeiten zu überprüfen.

Wobei ich das eigentlich nur so kenne, dass sich die Angaben auf den gebackenen Zustand beziehen. Das steht aber eigentlich auch immer irgendwo.

Hallo

Es sind gleich viel Kalorien. Durch das Backen der Pizza, hat diese nur ein wenig Wasser verloren..(immer in fertigem Zustand wiegen)

Wenn du dir aber Sorgen um Kalorien machst, dann würde ich dir von Fertigpizzen abraten. Mach die lieber selbst aus gesunden Zutaten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Angaben beziehen sich auf den gebackenen Zustand. 😆

Katze446  29.05.2021, 10:46

Es spielt keine Rolle, ob die Pizza gebacken ist oder nicht, sie hat immer gleich viel Kalorien. Das Gleiche bei einem Kuchen: Der rohe Teig hat die gleichen Kalorien wie der gebackene!

KnightPrincess
Fragesteller

Auf der Verpackung steht das die Pizza 480g hat und dass die komplette Pizza somit ca 1100 kcal sind und 100g haben 300 kcal. Nachdem Backen habe ich also 100g abgewogen die dann auch gegessen habe und sicherheitshalber habe ich den Rest auch abgewogen das waren dann noch 93g wie bitteschön ist das möglich!? Dann müsste doch auf der Packung stehen müssen das es nur 190gramm Pizza sind oder!? Dann hat das ganze Ding theoretisch nur 590 kcal!? Hää!?