Hat gekochter reis weniger kalorien?

9 Antworten

100 g ungekochter, roher Reis haben etwa 330 kcal.

Wenn man diese abgewogene Portion kocht, dann hat sie natürlich immer noch genau 330 kcal. Es gehen keine Kalorien verloren.

Allerdings ist der gekochte, nasse Reis natürlich inzwischen viel schwerer. Aber wer wiegt schon nassen, gekochten Reis?

Ratschlag: Wiege den ungekochten, rohen Reis, berechne daraus die Kalorien und fertig.

Jein - gekochter Reis hat etwas weniger als die Hälfte der Kalorien vom ungekochten Reis, jedoch bei gleichem Gewicht.

Also wenn Du 50g Reis kochst und die dann gekocht komplett aufisst, dann hast Du natürlich auch die kompletten Kalorien gegessen.
Allerdings hast Du dann nicht 50g gegessen, sondern 100g, da der Reis beim Kochen Wasser aufgenommen hat.

Also man kann sagen 100g gekochter Reis hat deutlich weniger Kalorien als 100g ungekochter Reis. Das werden so 350 kcal für rohen Reis und 150kcal für gekochten Reis sein.

100gr gekochter Reis hat weniger Kalorien als 100gr roher Reis. Weil der gekochte zu einem großen Teil aus Wasser besteht.

Wenn du aber Reis kochst, verliert er keine Kalorien, er wird nur schwerer.

Nein hat er nicht.

Die Menge verändert sich nur.

Aus 100g trockner Reis werden beim Kochen ungefähr 200g Reis.

Dementsprechend haben dann 200g Reis 300 Kalorien.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Eigentlich sind die Nährwert Angaben immer so wie man das Produkt verzehrt. Reis knabberst du ja nicht Roh, oder ? ;-) Normaler Langkornreis hat so 130 kcal .

melissa373
Fragesteller

Deswegen ja haha, ich scanne einfach mein reis der auf 100 gramm 330 kalorien hat ungekocht. Dann lese ich im internet das 100 gramm gekochter reis nurnoch 120 kalorien haben soll 😳

Maxine74  30.12.2021, 13:18
@melissa373

kann ich mir dann nur so erklären, durch das Kochen wiegt das einzelne Reiskorn ja mehr , da es Wasser enthält .. Wasser = 0 Kalorien

HarryXXX  30.12.2021, 13:18
@melissa373

Stimmt ja auch. Beim Kochen sind allerdings aus deinen 100g rohem Reis mehr als 200g gekochter Reis geworden.

melissa373
Fragesteller
@HarryXXX

omg das ist ja krass, danke für deine aufklärung 😳.