Hast du einen Menschen mal zu viel durchgehen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja, dass habe ich (w) 68%
Ja, dass habe ich (m) 25%
Nein, ich war immer wachsam (w) 5%
Nein, ich war immer wachsam (m) 2%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, dass habe ich (w)

Ich habe drei Jahre mit einem sehr aggressiven, vereinahmenden Mann zusasammen gelebt. Das war eine enorm harte Zeit für mich.

Er hat mir das Internet und Telefonieren verboten. Er hat mich von meinen Freunden und von meiner Familie fern gehalten.

Ich weiß, dass es im Grunde meine Schuld war, mich nicht von ihm zu trennen. Ich hatte Angst, er bringt mich um oder tut meiner Familie etwas an.

Jetzt bin ich in meiner Familie und bei meinen Freunden unten durch... Das fühlst sich absolut mies an. Ich bin selbst schuld, dass ich drei Jahre meines Lebens zu schwach war, etwas zu tun.

SusaK1980  01.05.2023, 12:20

Finde ich nicht, wenn deine Freunde und Familie, „Sorry“ stark genug gewesen wären, hätten sie zu dir gehalten. Und, dass auf Teufel komm raus.

Ja, dass habe ich (m)

Das passiert mir sehr häufig. Beziehungen funktionieren, wenn man anderen vertraut. Wenn ich dann verarscht werde, breche ich die Beziehung ab und mache einen grossen Bogen um diese Menschen. Und ich denke, die Leute, die mich ausnützen, sind vor allem saudoof. Denn die, die fair spielen, kriegen auf lange Sicht viel mehr von mir.

Ich kann die Frage nicht beantworten. Nicht, ohne das es in absurden mythologischen Vorstellungen endet.

Moral ist Rauch und Schall, und das was mir gut tut, kann anderen schaden, und andersrum. Die frage ist daher, ob ich im Verzichten gescheitert bin und illusionistische Erwartungen zu brauchen hege, oder ob ich den Sinn aller Sinne übersehen habe, eine klare Wahrheit in einem ansonsten neutralen Universum nicht beachtet zu haben.

Ich vermeide es daher die Gesetze des Lebens mit meiner persönlichen Meinung zu verbinden. Wenn ich leide, ist es ein Teil der Welt, die sich selbst dient. Wenn ich genieße, ist es ein Teil der Welt, die sich selbst dient.

Und ob meine menschliche Grenzen natürlich sind, oder ob es eine Natur darüber hinaus gibt, macht die Sache zu diffus für mich.

DeinGuterFreund
Fragesteller

Ich habe zwar kein Wort verstanden, aber ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort 🤔

Ja, dass habe ich (w)

Aufgrund meiner seelischen Erkrankung fällt es mir manchmal schwer Menschen von mir fernzuhalten die mir nicht gut tun und Konsequenzen zu ziehen wenn man mir etwas antut. Was mich ziemlich nervt, weil eigentlich bin ich da sehr selbstbewusst und stehe im Normalfall für mich ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Ja, dass habe ich (w)

Als Autist fällt es mir leider schwer, andere Menschen zu lesen und ihren wahren Charakter rechtzeitig zu erkennen... bin leider inzwischen schon öfter auf falsche Freunde und sogar eine F+ reingefallen, letzteres war das schlimmste, da er mich letztendlich sogar erpresst hatte und sich das erst durch ein Annäherungsverbot erledigt hat.

Ich hab immer zu spät gemerkt wenn ich ausgenutzt oder hintergangen wurde. Und nun fällt es mir schwer, Menschen zu vertrauen die ich neu kennenlerne, einfach zu viel schlechte Erfahrungen gemacht :/

DeinGuterFreund
Fragesteller

Das tut mir sehr leid 😬 So etwas ist echt nicht in Ordnung.