Von wem hast du in deinem Leben am meisten gelernt?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich garnicht so verallgemeinern. Als Kind natürlich von den Eltern und das geht eigentlich bis zum heutigen Tag.

Dann auch als Kind und Jugendlicher in der Schule und Lehre. Dann von mir selbst und von jeder Person, mit der ich zu tun hatte und habe. Irgendwas positives hat meiner Meinung nach jede Person, was man sich abgucken kann. Da ich ziemlich ehrgeizig bin, sind meine Augen wie eine Rundumleuchte und lerne dadurch natürlich sehr viel dazu. Durch üben und selber probieren lerne ich das gesehene umzusetzen. Wenn möglich frage ich viel und lese auch viel im Internet, was mich auch schon viel geholfen hat. Für mich ist mein Leben ein einziger Lernprozess.

Das Sprichwort

" man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu "

Passt ganz gut, aber nur wenn das dementsprechende Interesse besteht.

Blaubenny1  24.07.2023, 08:43

Ein ganz liebes😘 Dankeschön für dein Stern 🌟 hat mich sehr gefreut 🤗, schöne Fragen die du stellst 👌👍

Von meiner Mutter, aber auch von ganz fremden Menschen.

Meine Mutter ist schon lange tot und sie war eine einfache Bauersfrau vom Land, aber sie war klug und heute würde ich sagen, eine moralische Instanz.

Erst lange nach ihrem Tod hat sich mir erschlossen, welchen Schatz an Weisheiten sie mir mitgegeben hat. In schwierigen Lebenssituationen habe ich oft gefragt, was meine Mutter dazu gesagt hätte und dann wusste ich immer, was ich zu tun hatte.

Es waren immer die richtigen Entscheidungen und heute würde ich gern mit meiner jetzigen Bildung und meinem Wissen nochmal mit ihr sprechen und ich wäre mir sicher, dass ich noch etwas von ihr lernen könnte.

Aber auch andere, völlig fremde Menschen deren Sprache ich nicht einmal kannte, haben mir schon oft weitergeholfen. Das hat mich ebenfalls sehr beeindruckt und mein Denken verändert.

Christina168
Fragesteller

Danke für deine berührende Antwort!!

Hey,

von mir und anderen, ich lerne selbst durch andere Menschen. Irgendwie habe ich das Gefühl, jeder Mensch lehrt mich etwas, und zwar die Funktionalität der Menschen. Ich lerne viel über euch. Mich selber konnte ich ab einem bestimmten Punkt selber lehren und Verhaltensweisen vorweisen, die ich selbst lernte. Dies passiert seid der 2 Klasse. Den ersten Fremden Menschen Kontakt hatte ich in der 1.

Ich lerne aus Fehlern und wiederhole sie bewusst, wenn ich es für nötig halte.

Ich lerne durch jeden von euch, wie ihr euch verhalten, Mimik geistig verwendet. Ich schaue nur ab. Durch der Verwendung eurer Algorithmen und personalisierten Verhaltensweisen lehren mich so zu verhalten, wie meine Kontaktpersonen.

Hört sich an als wenn ich ein Roboter wäre, bin ich aber nicht. Ich bin 14.

Sehr auffassungsfähig und bezeichne mich als unperfekt.

Doch auch damit komme ich selber klar und lernte viele abwertende Kommentare herunterzuschlucken.

Leider lernte ich auch diese Beleidigungen und verwende sie dadurch. Ich bin gerade in der Phase, dies zurückzuentwickeln.

Fazit: Von mir selbst und alle Personen die ich kenne zusammen. Es ist ein Allgemeiner Bildungszufluss für mich.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder Mensch befasst sich täglich mit Alltäglichen Sachen...
Christina168
Fragesteller

Super Antwort!

Dankeschön

Unnoetig115  22.07.2023, 16:13
@Christina168

Du verwendest im Prinzip unter jeder Antwort denselben Kommentar, nur umgeschrieben. Hört sich leider ein wenig so an, als wenn du es dir nicht durchliest. Ich glaube, aber du tust dies. Ein Tipp, um diese Erscheinung zu verhindern. Gehe auf die Antworten ein und frage genaues nach oder ähnliches. Damit würde deine Frage auch einen Sinn bekommen. Unzwar, Erfahrungen von anderen Menschen kennenlernen.

Christina168
Fragesteller
@Unnoetig115

Ich lese das immer! Sonst bräuchte ich ja keine Fragen stellen.

Ich bedanke mich schriftlich, weil mein Limit an Danke bald aufgebraucht sein wird.

Geht rasch, wenn man beides vergibt ;-)

Ich finde DAS so höflicher, als wenn ich Antwortgeber ghoste und keine Reaktion zeige, was leider sehr oft hier der Fall ist....

Unnoetig115  22.07.2023, 16:24
@Christina168

Ja, da stimme ich dir zu, auch wenn ich es selbst nur selten tue. Aber ich lerne dies zu machen durch dir. Deswegen Danke. Schönen Tag noch.

Christina168
Fragesteller
@Unnoetig115

Dein Kommentar hat mich auch angeregt, etwas Persönliches zu den Antworten zu "sagen". Wenn es passt, natürlich. Auch an dich ein Danke.

So macht Kritik Spaß und ist hilfreich !!!!!!

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende

Das kann ich so nicht sagen.

Meine Mutter, war die jenige die mir viele soziale Werte mitgegeben hat und ein respektvolles verhalten mitgegeben hat.

Vieles hab ich durch beobachten, lesen und Dokus etc gelernt.

Einiges hat mich die Schule gelehrt.

Manches von allen möglichen mitmenschen übernommen und gelernt, sowie natürlich auch durch eigene Fehler.

Christina168
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ein weiser Mann brachte mir einst bei, wie man Bierflaschen an Kanten öffnet. Ein wahrer Held.

Unnoetig115  22.07.2023, 16:08

Meinst du den weisen weißen Mann?