"Hast du Abi gemacht?" Was ist die Antwort?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

"Ja" 40%
"Nein" 40%
"Jain" 20%

10 Antworten

"Nein"

Abitur und Fachabi sind zwei unterschiedliche Abschlüsse.

,,Fachabi" ist Umgangssprache, denn die korrekte Bezeichnung lautet Fachhochschulreife. Dabei lernst du höhere Allgemeinbildung und dazu einen Schwerpunkt, den du frei wählen kannst. In der Regel ist es mit viel Praxis verbunden.

Abitur hat an einem Gymnasium zwar weniger Schwerpunktsauswahl oder Praxis, aber dafür mehr Allgemeinwissen. Natürlich kann man auch an einem Berufskolleg Abitur mit einem spezifischen Schwerpunkt und mehr Praxiserfahrung erreichen. Allerdings tun das die wenigsten, da diejenigen, die studieren gehen möchten, aber nicht auf dem Gymnasium waren, den kürzeren Weg bevorzugen.

Theoretisch gesehen sind letztendlich beide Abschlüsse ein Zugang zu einer Fachhochschule und damit ist das falsche Wort ,,Fachabitur" gut begründet. Dennoch ist es falsch, wenn nur nach Abitur gefragt wird.

BerndEbig
Fragesteller

Es gibt Webseiten die beschreiben "Studieren ohne Abi" als studieren ohne allgemeine Hochschulreife oder ohne fachgebundene Hochschulreife oder ohne Hochschulreife...: Beispiel hier:

"Mit Studieren ohne Abitur ist meist das Studieren ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung gemeint."

( https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/studieren-ohne-abitur.html )

Kiwi5ccc  30.06.2023, 01:25
@BerndEbig

Das stimmt auch.

Man kann theoretisch eine Ausbildung machen und 3 Jahre arbeiten gehen. So kommt man auf 5 Jahre Berufserfahrung. Auch mit genügend Berufserfahrung hat man Zugang zu einer Hochschule (nicht Uni). – Allerdings tut das i.d.R. absolut niemand, weil man aus dem lernen raus ist.

"Studieren ohne Abi" kann vieles bedeuten. Es ist nicht immer zwingend notwendig, dass man ein Abitur hat. Kommt auf viele Faktoren an und auf die Wahl des Studienganges.

Ich spreche hier nur für NRW.

Meine Kenntnis zu diesem Thema ist nicht all zu gut ins Detail. Kenne nur die Grundrisse. Und ich weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt. – Allerdings hat deine Feststellung wenig mit deiner ursprünglichen Frage zu tun.

BerndEbig
Fragesteller
@Kiwi5ccc

Nein, ich meine halt nur damit, dass bei "Studieren ohne Abi" auch die Fachhochschulreife unter Abi kategorisiert wird.

LuClRa  25.07.2023, 14:55
@BerndEbig

Trotzdem hast du nicht die allg. Hochschulreife, sondern nur die FH Reife bzw. fachgeb. Hochschulreife.

BerndEbig
Fragesteller
@LuClRa

Das ist doch auch garnicht Teil meiner Behauptung 🧐 Es geht darum, dass dabei "Abitur" als Oberkategorie für mehrere schulische Hochschulreifen gesehen wird und die FH-Reife ist eine davon.

LuClRa  25.07.2023, 19:40
@BerndEbig

Dann solltest du deine obige Ausgangsfrage ändern.

"Nein"

Die Leistungen in der 8. reichten damals nicht für diese Stufe. Für mich war Berufsausbildung, Fachschulstudium, Hochschulstudium, Aspirantur der Weg zum 2. akademischen Grad.

BerndEbig
Fragesteller

Die Frage auf meinem Fall bezogen

guenterhalt  30.06.2023, 01:42
@BerndEbig

Keine Ahnung, so etwas gab es vor 60 Jahren nicht und nach 1990 hat mich das nicht interessiert. Wofür ist das wichtig?

"Nein"

Auch wenn es immer als Fachabi bezeichnet wird, ist die korrekte Bezeichnung dieses Abschlusses Fachhochschulreife. Also wäre die korrekte Antwort "Nein".

BerndEbig
Fragesteller

Ja, und das Abitur heißt eigentlich allgemeine Hochschulreife.........

"Jain"

Das kommt darauf an …

privat würde ich ja sagen

Bei einem Bewerbungsgespräch muss man schon konkreter werden 🤗

Tannibi  25.07.2023, 13:23

Und der Blinker Fahrtrichtungsanzeiger...

BerndEbig
Fragesteller

Danke für deine Antwort