Lieber fachabi oder Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein "Fachabi" kannst Du nicht machen... denn das gibt es in Deutschland nicht.

In Deutschland gibt es neben dem Abitur (Allgemeine Hochschulreife)

  • die fachgebundene Hochschulreife und die
  • Fachhochschulreife

Der Unterschied (sehr vereinfacht ausgedrückt):
Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du Studiengänge eines bestimmten Fachbereichs (fachgebunden) an allen Hochschulen (also Universitäten und Fachhochschulen) belegen.
Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle angebotenen Studiengänge an allen Fachhochschulen, in der Regel aber nicht an Universitäten belegen.

Die Fachhochschulreife (schulischer Teil) hast Du meist automatisch in der Tasche, wenn Du auf dem Gymnasium die 12. (G9) oder 11. (G8) Klasse erfolgreich absolviert hast. Gemeinsam mit der praktischen Fachhochschulreife (die Du beispielsweise durch eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein gelenktes Praktikum, ein absolviertes FSJ/FÖJ/FWDL oder Bufdi-Jahr erhältst), kannst Du dann an Fachhochschulen studieren.

aber auch, dass ich nicht die Ausbildungsplätze/studiumsplätze mit dem fachabi kriegen werde die ich möchte.

Das kommt natürlich ganz darauf an, was Du dann studieren möchtest. Wie gesagt bist Du mit der fachgebundenen Hochschulreife auf einen bestimmten Fachbereich beschränkt (mit einem Abschluss in Wirtschaft kannst Du also kein naturwissenschaftliches Studium absolvieren), mit der Fachhochschulreife auf das Angebot der Fachhochschulen (z.B. Jura, Medizin, Lehramt und einige andere Dinge werden nur an Universitäten angeboten).

Wenn Du langfristig in die Forschung und Entwicklung gehen möchtest, dann wäre ein Uni-Studium auch besser als ein FH-Studium. Bei einer angepeilten Tätigkeit in der freien Wirtschaft hat die FH hingegen manchmal (aufgrund des höheren Praxisanteils und guter Kontakte in die Wirtschaft) sogar Vorteile vor der Uni.

Mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abi) stehen Dir insofern natürlich mehr Möglichkeiten offen. Andererseits wirst Du dann, so entnehme ich es Deiner Frage bzw. Deinen geschilderten Sorgen, in bestimmten Studiengängen am Numerus clausus scheitern.

Insofern musst Du das alles sehr gut abwägen und dann für Dich persönlich eine Entscheidung treffen.

Kannst auch während der ausbildung dein fachabi machen.

Kannst du nicht allg. HS-Reife versuchen und wenn's nicht ganz klappt ggf. mit dem schul. Teil der FH-Reife die Schule verlassen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sagt dass es gut kommt wenn man Dinge durchzieht.
Gehst du "vorzeitig" von der Schule ab, könnte man das als abbrechen lesen. Dafür gibt es viele gute Punkte, die hast du.
Mit einem Abitur hast du mehr Möglichkeiten. Wenn du glaubst dass du die irgendwann wahrnehmen könntest, quäle dich ruhig mal durch.
Mit einem Fachabi kannst du eben nicht alles studieren.