Wie viele haben bei euch das (Fach-)Abi/Studium/Ausbildung geschafft?
Unsere Klasse ist im Fachabi mit 25 Mitschülern gestartet und nur 14 schaffen das Jahr.
Also gerade mal 54% schaffen das wirtschaftliche Fachabitur in Sachsen.
5 Antworten
Ich hab das Fachabitur Wirtschaft in Sachsen- Anhalt gemacht. Allerdings vor 13 Jahren. Soweit ich mich erinnern kann haben das nahezu alle geschafft, was denke ich auch zum Teil an den Lehrern gelegen hat.
Bei uns ist die Quote wesentlich größer - ca. 75 manchmal sogar bis 90 %.
Das so viele durchfallen, liegt oft daran, dass Realschüler, die keine Ausbildungsstelle bekommen oder nicht richtig ausbildungsfähig sind, erst mal die FOS besuchen.
Eine kuriose Gruppe sind auch einige türkische und pakistanische Mädchen, die nicht im Betrieb arbeiten wollen oder (von den Eltern aus ) nicht sollen, auf die FOS gehen. Und dann heiraten, wenn sich ein passender Mann findet.
So sind die Kinder untergebracht und die Eltern bekommen noch Kindergeld.
Aus dieser Gruppe stammen oft auch die Durchfaller. Aber man kann ja die Klasse und auch die Prüfung wiederholen. Dann ist man 3 Jahre versorgt.
Damals beim Abi würde ich sagen, haben das ca. 90 % geschafft. Ganz wenige, die abgebrochen haben.
Anders dann im Studium (altes Modell mit Vor- und Haupt-Diplom, heute wäre das vergleichbar mit Bachelor / Master). Mit mir haben 860 Leute angefangen, das Vordiplom haben davon gerade mal ca. 180 geschafft. Von denen konnten nur 85 Leute das Hauptdiplom schaffen. Bedeutet: von denen, die angefangen haben, konnten nur 10 % das Studium abschließen.
Soweit ich mich erinnern kann haben beim Fachabi alle bestanden. Bei der Ausbildung haben ein oder zwei gleich zu Anfang abgebrochen der Rest hat aber ebenfalls bestanden. Und beim Meisterkurs haben tatsächlich zwei oder drei Leute im laufe der Zeit aufgegeben. Aber der Rest ist ebenfalls gut durchgekommen.
In meiner damaligen Klasse haben auch nicht alle bestanden, in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement schon.