Hass auf Kurzarmhemden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzärmlige Hemden sind absolut in Ordnung. Ich verstehe nicht, warum manche sich da immer wieder drüber auslassen müssen. Klar sind irgendwelche bunten Hawaiihemden grenzwertig und da verstehe ich dann auch wenn jemand so etwas für lächerlich oder peinlich oder hässlich hält, aber ich sehe da sonst eigentlich kein Problem drin, ein Kurzarmhemd zu tragen.

Ein Kurzarmhemd sieht erheblich besser aus als ein Langarmhemd, das mit dicker Krempelwurst "gekürzt" worden ist -----> leider krempeln aber die Wenigsten richtig, sodass es in aller Regel total bäuerlich und unpassend aussieht und die Ärmel total dick aufgerollt werden.. das sieht dann nach "nix" aus. Wenn's einer richtig macht kann auch ein gekrempeltes Langarmhemd gut aussehen aber man muss sich halt auch Mühe geben...!

Ich habe zum Thema "Kurzarmhemden" übrigens vor geraumer Zeit irgendwo mal einen Kommentar gelesen, der unerträglich war; genau so stelle ich mir einen Blog vor, in dem auch noch über z.B. Opelfahrer, Volksmusik- und Schlagerfans, Biertrinker, politisch Andersdenkende aller Art, Landbewohner, Handygegner, Ausländer, Facebookabstinenzler, Gemeinderäte, Ehrenamtliche, Grundschul-Lehrer und natürlich Rentner sowie Leute ohne Abitur gewettert wird. Allein wegen solcher Arroganz gehört es erst recht gemacht.

Das hat wie so vieles mit Klischeedenken zu tun, wahrscheinlich werden Kurzarmhemden als altmodisch angesehen oder als Kleidung für Busfahrer... es gibt noch mehr aus dem Bereich. Nur ein Beispiel -------> zu unserem Bekanntenkreis zählten in den 90ern diverse hier stationierte US-Soldaten. Einer davon prägte den Satz "a real man doesn't wear shorts" - "ein echter Mann trägt keine kurzen Hosen". Erklärt hatte er das damals auf Nachfrage, dass ein "echter Mann" genauso wenig kurze Hosen wie Sandalen oder auch Poloshirts zu tragen habe, weil nur "Weicheier" kurze Hosen, Sandalen oder Poloshirts tragen. Ein totales Klischee, aber gerade im Bezug auf Dinge, die angeblich männlich und stark seien, gibt es ganz viele solcher Phrasen und die sind eigentlich alle mehr oder weniger peinlich, aber trotzdem in vielen Köpfen verankert.

Wenn richtig gekrempelt wird, wieso nicht, aber die meisten rollen die Ärmel einfach nur dick auf und dann sieht's halt einfach unschön aus und wirkt irgendwie provisorisch "wie gewollt und nciht gekonnt".

Außerdem: Warum soll ich mich im heißen Sommer in ein Langarmhemd pressen? Nur weil es anderen "besser" gefällt? Nein, bestimmt nicht.. man soll immer tun, was man selber will.. ich trage im Job auch Kurzarmhemden mit Krawatte unterm Sakko. Meistens bestehen diese Hemden ja selbst, wenn sie teuer sind, aus einem synthetischen Stoff, in dem man dann alsbald schwitzt, spätestens wenn's keine Klimaanlage gibt oder man irgendwo sitzt, wo viele Menschen sind... beim Langarmhemd ist das sicher ganz schlimm und "aufkrempeln" wirkt an gewissen beruflichen Events deplatziert.

Ich ziehe im Sommer nie Langarmhemden an - außer in der Freizeit meine beiden Jeanshemden die ich dann immer aufkrempel, bei denen ist das super angenehm, was da am Stoff (Baumwolle) liegt. Zur beigen Chino ein tolles Outfit. Trage das sehr gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon772
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hawaii-Hemden finde ich auch too much. Aber gegen ein Blaues bzw. Weißes Kurzarmhemd spricht überhaupt nichts (finde ich). Manche werden da echt direkt beleidigend.

rotesand  27.06.2023, 23:52
@Simon772

Das darf man als nicht so ernst nehmen.. wer so argumentiert und in der Lage ist, sich über solchen Kleinkram aufzuregen, der hat entweder zu viel Zeit, mit der er nix anzufangen weiß oder ist jemand, der gegen alles ist - spricht beides nicht für ihn. Manche muss man einfach "reden lassen" und sich seinen Teil dabei denken. Ein "normaler Mensch" hat gar kein Interesse dran, sich wegen solcher Kleinigkeiten aufzuregen oder sich dran zu ergötzen, dass jemand ein Langarmhemd anhat oder ein Kurzarmhemd. Das ist irgendwie auch völlig irrelevant.

Ich weiß, dass ich so weit geschätzt bin und als seriös anerkannt werde, dass ich auch im weißen Langarmshirt unterwegs sein kann und noch die selbe "Strahlkraft" habe wie mit weißem Cityhemd.

Dass niemand darauf achtet, ob man noch das Stück der Manschette unterm Sakko sieht, ist nicht wahr. Gibt genug (merkst ja eh, die die das erwähnen achten da drauf). Aus meiner Sicht, wenn lange Hemdärmel zu warm sind, ist doch ein Sakko auch zu warm, und man sollte einfach nur ein Hemd tragen.

Wenn mans im Büro tragen muss ist es halt so. Macht halt überhaupt keinen Sinn Leute im Hochsommer dazu zu zwingen sich zu warm anzuziehen, nur wegen irgendwelcher ewiggestriger Chefs, aber an dem Punkt ists ja eh egal. Da geht die Bequemlichkeit, und man holt sich halt Kühlung wo man sie halt herkriegt.

Dass kurze Ärmel besser aussehen als hochgekrempelte, lange ist wohl auch eher Geschmackssache. Sieht eher unterschiedlich aus, gibt aber genug Leute die hochgekrempelte Ärmel schöner finden. Nein, ist keine Diskussion wert, ist halt einfach Geschmackssache.

Den Hass darauf versteh ich nicht. Soll halt jeder halten wie er mag. Ich fands immer sehr bizarr, dass Leute kein Problem mit T-Shirts oder Polos haben, aber darauf bestehen dass ein Hemd lange Ärmel haben muss. Auch Hemden können leger sein, und da können die Ärmel auch kurz sein. Werd aber sowieso nie verstehen, wieso Leute so starke Emotionen haben, nur weil Leute nicht stilvoll genug angezogen sind. Ich mag schicke Kleidung, aber dass Leute da unbedingt alles wieder regulieren wollen find ich frustrierend und lästig.

Simon772
Fragesteller

Eben. Jeder wie er mag. Aber die Leute hier rasten ja regelrecht aus. Das Kurzarmhemd ist halt einfach praktisch. Klar, unterm Sakko muss es jetzt nicht unbedingt. Aber man kann es auch ganz entspannt offen tragen, mit Anzughose und Businessschuhen. Spricht doch absolut nichts dagegen - und wird in meiner "Behindertenwerkstatt" wie es ein Nutzer hier ausdrückte - zu genüge so getragen.

FelixSH  27.06.2023, 23:11
@Simon772

Ich sag mal, wenn ich mich schick mache, trag ich auch ein langärmliges Hemd. Wenn man die Arme sieht, siehts für mich nicht mehr schick aus, ein kurzärmliges Hemd ist da für die Freizeit. Wobei ich da auch aufgekrempelte, lange Ärmel nicht viel besser finde. Ist für mich eher ein Zeichen, dass es zu warm für schicke Sachen ist.

Aber die Schuld sehe ich da eher bei den Chefs, die erwarten dass sich Männer zu warm anziehen, und lieber Energie/Strom für Klimaanlagen verschwenden, als Mitarbeitern einfach zuzugestehen sich leichter anzuziehen. Vor allem wenn man keinen Kundenkontakt hat gibts keinen Grund kurze Ärmel / Hosen zu erlauben. Daher find ichs absolut verständlich und sinnvoll da rauszuholen was man kann.

Simon772
Fragesteller
@FelixSH

Absolut! Aber im Büro, ohne Kundenkontakt sondern nur mit einem Computer und Kollegen geht das doch total fit. Manche nehmen sich hier was raus, und fühlen sich direkt in ihrer Ehre angegriffen. Man könnte meinen Kurzarmhemden sind das Schlimmste, dass es auf der Welt gibt.

Hallo Simon772👋

Ich hab mir aus Neugier auch damit ich hier mehr schreiben kann als ignorier es oder trag doch was du willst, solche Modelle angesehen.

Sie sehen jetzt nicht so schlimm aus, bei schlimm denke ich an meinen ehemaligen Physiklehrer der mit Cordhose, Pollunder, Hemd und ner Jacke mit Flicken an den Ellenbogen rumlief, die hat sicher einen Namen, dazu farblich schön in das Fettnäpfchen gegriffen und der Look ist perfekt.

Allerdings auch wenn ich persönlich diese Hemden jetzt nicht so schlimm finde muss ich schon sagen, dass ich die in manchen Berufen nicht sehen will, grade in solchen in denen es halt doch einen Unterschied macht, ob man ein Hemd trägt oder ein Kurzarmhemd, wo Kleider halt wirklich noch Leute machen und es Seriosität und Kompetenz ausstrahlt. Allerdings ist die Liste solcher Berufe in meinen Augen recht kurz von daher, wenn es die Kleiderordnung zulässt, bitte, ansonsten empfinde ich solche Hemden als Freizeitkleidung, wirkt locker, leger, ist mal was anderes als immer T-shirts zu tragen.

Simon772
Fragesteller

Ja klar, hätte ich jetzt einen Kundentermin würde ich sowas auch nicht tragen. Aber im Büro, mit Kollegen? Stört doch absolut keinen, oder?

memoriath  27.06.2023, 23:12
@Simon772

Nö überhaupt nicht. Einfach ignorieren, wenn sie dir gefallen, trag sie.

Absolut grässlich. Und natürlich sieht man das unterm Sakko. Also jeder natürlich, wie er möchte, allerdings sollte bei einem Anzug meiner Meinung nach immer 3cm Hemd rausschauen aus den Ärmeln.

Jedenfalls sind diese Busfahrer-Hemden optisch gesehen suboptimal.

Sternenkraft  27.06.2023, 22:52

Eben, das Hemd ist Sakkoschutz

Sternenkraft  27.06.2023, 22:57
@sirigel

Ja kleiner du hast gerad was fürs Leben gelernt.

Was denkst du warum das Hemd rausschaut...

tschö

FelixSH  27.06.2023, 23:03
@sirigel

Auch am Arm schwitzt man. Und ein Hemd lässt sich halt wesentlich leichter waschen als ein Sakko, aus letzterem kriegst den Schweiß, auch wenns nicht viel ist, halt eher nicht so raus.

Ist vermutlich, eben wegen der Menge an Schweiß, nicht so relevant, aber ist halt so.

sirigel  27.06.2023, 23:07
@Sternenkraft

Ach Bub, hast du auch 3cm raushängen? Dann lerne mal: 1,5-2cm ist die Norm. Und brauchst mir auch nichts über Anzüge und Hemden erzählen, da weiß ich vermutlich mehr. Ich habe schon Anzüge getragen, da gab es dich noch gar nicht. Schönen Abend noch.

sirigel  27.06.2023, 23:08
@FelixSH

Vielen Dank. Aber ich bezog mich auf die Zustimmung von 3cm durch Sternenkraft.

sirigel  29.06.2023, 21:17
@Sternenkraft

So so, danke für deinen "netten" Zuspruch du großer, erwachsener Mensch.

Ich bin erfreulicherweise schon lange über diese dummen Zwänge hinaus. Als 71 jähriger, freischaffender Kunstmaler kann mir das sowieso den Rücken runterrutschen. Ich trage Hemden und Anzüge wann, wie und wo ich will.

Nicht desto trotz bin ich nicht unwissend. Ich gebe dir ein Hilfsmittel an die Hand und du darfst selbst entscheiden, ob ich erwachsen bin oder du mich belehren musst.

https://www.hemdwerk.de/hemd-korrekte-aermellaenge

Du musst nicht traurig sein, aber selbst angeblich Wissende, wissen nicht immer alles korrekt. Hab eine schöne farbige Welt.

Simon772
Fragesteller

Klar sieht man das wenn die Manschette nicht rausschaut. Mit dem Sakko war das vielleicht ein blödes Beispiel, da schwitzt man dann halt das Sakko voll aber Busfahrerhemd ist ein absolut dämliches Argument. Jeder kann doch das tragen was er mag.

Dirndlschneider  27.06.2023, 22:54

3 cm ? Auf gar keinen Fall ! 1 cm und gut ist's !

MenschDNA  27.06.2023, 23:07
@Simon772

Ja wenn man sich keine Mühe gibt. Gibt auch viele die tragen Manschettenknöpfe, ist halt elegant

Simon772
Fragesteller
@MenschDNA

Hey ich trage auch ab und zu welche. Aber die meisten machen das nicht, das ist ja keine Behauptung von mir, sondern ein Fakt. Die sehen schon nice aus, aber trägt halt kaum noch einer

MenschDNA  27.06.2023, 23:10
@Simon772

Es trägt auch kaum noch einer eine Krawatte.

Aber ich finde ein Anzug (bestenfalls Nadelstreifen dünn) mit Krawatte, Manschettenknöpfe, Kragennadel ist einfach top.

sirigel  27.06.2023, 23:12
@Simon772

Wenn du nur normale Hemden trägst, dann natürlich nicht. Hemden mit Manschettenknöpfen tragen wohl ehr selbstbewusste Menschen. Ich habe 6 verschiedene Paare, immer dem Anlass und Laune entsprechend.

Ich als Frau finde kurzarmhemden optisch nicht schön. Da kann der Mann noch so gut aussehen.

Finde als alternative Polo Shirts super:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sirigel  27.06.2023, 23:15

Und die sind besser?

sirigel  30.06.2023, 16:49

Und ich dachte immer Polo Shirts sind auch kurzärmelig?

Vicky250  30.06.2023, 16:52
@sirigel

Ja genau deswegen habe ich sie ja als Alternative vorgeschlagen…

sirigel  30.06.2023, 16:56
@Vicky250

Ach, und dann sieht der gutaussehende Mann auf einmal besser aus? Nur weil es ein Polo Shirt ist? Ein Kurzärmliges?

Vicky250  30.06.2023, 17:04
@sirigel

Ich habe hier nur meine Meinung geäußert. Ich persönlich finde Poloshirts schöner als kurzarmhemden. Wenn Sie nicht der Meinung sind, dann haben wir wohl einfach einen unterschiedlichen Geschmack:)

sirigel  30.06.2023, 19:06
@Vicky250

Ist schon ok. Nur Polohemd ist für mich auch Kurzärmelig aber halt wenig reizvoll. Schönen Abend.