Hochzeitskleidervorschriften?

5 Antworten

es ist kein Gesetz, aber es ist gesellschaftlich anerkannt. Ausserdem ist es das Recht der Veranstalter eines jeden Festes (sei es eine Hochzeit oder eine Geburtstagsfeier) Kleider Vorschriften fest zu legen. bei Hochzeiten ist dass in der Regel: kein Weiss (ist der Braut vorbehalten) und kein Schwarz (erinnert zu sehr an Beerdigungen).

das dann nicht ein zu halten ist respektlos und Grund genug, um dich von der Party zu schmeissen. wenn du nichts anständiges hast kauf dir was neues oder leih dir was aus.

Hucsi
Fragesteller

hätte man es mir nicht gesagt hätte ich es einfach angezogen da ich es nicht gewusst habe.

ich habe kein geld von jetzt auf gleich neue Kleidung zu kaufen und wo soll man sich etwas leihen lol?

AryaSaphyra  04.05.2023, 15:42
@Hucsi

hätte man es mir nicht gesagt hätte ich es einfach angezogen da ich es nicht gewusst habe.

das ist common knowledge... mit deinen 27 Jahren hätte ich schon angenommen, dass du das weisst. aber gut, man kann ja nicht alles wissen.

ich habe kein geld von jetzt auf gleich neue Kleidung zu kaufen

muss ja nicht teuer sein, gibt auch günstigeres. oder schau mal in einem Brockenhaus oder so.

und wo soll man sich etwas leihen lol?

bei verwandten oder Freunden wäre jetzt die erste Anlaufstelle, die mir einfällt. ansonsten gibt es zahllose Anbieter, die dir Kleider zur miete anbieten.

Hucsi
Fragesteller
@AryaSaphyra

Also ich hab davon noch nie gehört und vor 8 Jahren hatte ich ein weiß schwarzes Kleid auf einer Hochzeit an was niemanden gestört hat

Was ist ein Brockenhaus

Habe keine Freunde hier in der Nähe
ich kenne keine Anbieter die Kleidung vermieten(?) habe das noch nie gehört

AryaSaphyra  04.05.2023, 15:50
@Hucsi

Also ich hab davon noch nie gehört

wie gesagt. möglich, aber nicht üblich.

vor 8 Jahren hatte ich ein weiß schwarzes Kleid auf einer Hochzeit an was niemanden gestört hat

dann hatte das Brautpaar eben nicht so klare Vorstellungen, wie ihr Hochzeitstag (und die Gäste) auszusehen haben. Es ist ja auch nicht so, dass jede Braut in weiss heiratet. da sind die Geschmäcker eben verschieden. der allgemeine Konsens (in unserer Westlichen Welt, Asien ist da nochmal etwas anders!) ist jedoch, dass Weisse und Schwarze Kleider tabu sind.

Was ist ein Brockenhaus

ein Secondhand Shop.

Habe keine Freunde hier in der Nähe

dann kann dir vielleicht jemand was zuschicken?

ich kenne keine Anbieter die Kleidung vermieten(?) habe das noch nie gehört

gibt es unterdessen haufenweise.

Hucsi
Fragesteller
@AryaSaphyra

schwarze Kleider sind auch tabu? na super das wird ja immer besser

dann geh ich ganz bestimmt nicht dahin, ich werde doch nichts buntes tragen

Nichts spricht gegen ein weißes Hemd, einen Schal oder ein Einstecktuch. Allerdings sollte man bei den Hauptkomponenten, d.h. dem Kleid oder dem Anzug tatsächlich von weiß, bzw. sehr hellen oder auch knalligen Tönen absehen. Wenn man nicht so viel Geld hat und sich ein einziges schickes Outfit gerade so leisten kann, sollte man also mit Blick auf die Möglichkeit einer Einladung zu einer Hochzeit von vornherein eher andere Farben wählen. Gedeckte Farben, bspw. ein dunkelblauer Herrenanzug, ein schickes Cocktailkleid für Damen, sind bei vielen Anlässen genau richtig und müssen nicht weiß sein.

Die Hauptgefahr ist einfach, dass man von Servicepersonal oder weniger eng befreundeten Gästen eventuell mit der Braut verwechselt werden könnte und das zu peinlichen Situationen führen könnte. Oder aber einfach die Braut Wert darauf legt, auf Erinnerungsfotos der Blickfang zu sein. Das ist ja auch legitim, da es sich ja um "ihren" großen Tag handelt.Unser Hochzeitsfotograf hat uns im Vorfeld unserer Hochzeit Bilder von anderen Feiern gezeigt, wo irgendwelche random Gäste sehr knallige, auffällige Farben getragen haben, und dieser Blickfang-Effekt der Braut tatsächlich weg war. Das ist schade für das Brautpaar, das später wahrscheinlich von allen Feiernden am ehesten nochmal die ganzen Bilder anschaut. Man sieht also, es gibt berechtigte Gründe dafür, aus einer Einladung zu einer Hochzeitsfeier keine persönliche Modeschau zu machen.

Was ist wenn man nur weiße schicke Kleidung hat und nicht das Geld sich neu einzukleiden?

Dann besser was nicht schickes aber in einer anderen Farbe!

Finde es aber sowieso albern jemandem vorzuschreiben was er tragen soll

Das ist der Tag der Braut und des Bräutigams und das hat jeder zu respektieren! Die meisten Bräute geben ungern mehrere Tausend Euro für ein weißes(!) Hochzeitskleid aus, nur damit dann jemand mit einem schicken sehr ähnlichem Kleid (in weiß) auftaucht und der Braut die Show/die Freude am Kleid/Tag stiehlt...

Hucsi
Fragesteller

Wie soll sich ein Gastgeber durch ein Kleid die Show stehlen lassen? Das ist doch lächerlich. Welche show überhaupt? Man heiratet doch nur. Man unterschreibt einen Wisch.

Man kann auch ähnliche oder krassere Kleider anziehen die nicht weiß sind. Wo zieht man da die Grenze?

germanils  04.05.2023, 15:50
@Hucsi

Wenn es für Dich so unangenehm ist und eh "nur ein Wisch", bleib einfach zuhause, es zwingt dich ja niemand hinzugehen... Es ist übrigens auch üblich, dem Brautpaar ein kostspieliges Geschenk oder Geld zu schenken, das ist vermutlich auch nicht in deinem Budget vorgesehen.

Hucsi
Fragesteller
@germanils

es wurde sich nichts gewünscht?

germanils  04.05.2023, 16:10
@Hucsi

Was an "es ist üblich" hast Du nicht verstanden?

Du warst doch sicher schon auf mehreren Hochzeiten, wie kommt es dass Du keine Ahnung davon hast, was dort üblich ist und erwartet wird?

Hucsi
Fragesteller
@germanils

ich war bisher auf einer Hochzeit und da gab es keine Vorschriften und da habe ich auch nichts geschenkt sondern 100 Euro vom Brautpaar bekommen weil ich Fotos gemacht habe.

whgoffline  04.05.2023, 16:26
@Hucsi

Was heißt denn genau keine Vorschriften? Vielleicht gab es keinen speziellen Dress Code, aber, dass man auf Hochzeiten kein weißes Kleid trägt ist für viele sowas von normal, dass sie das nicht für nötig halten das extra zu erwähnen...

Hucsi
Fragesteller
@whgoffline

Ja es gab keine Rahmenbedingungen

Ich habe da ja sogar ein schwarz weißes Kleid getragen da ich nichts davon wusste dass man das nicht darf.

Ich weiss es seit heute und finde es halt einfach ziemlich albern und kann es nicht wirklich nachvollziehen.

Das ist ja keine gesetzliche Vorschrift, sondern eine gesellschaftliche Konvention.

So wie man halt auch in der Regel nicht in abgeschnittenen Jeans und Flip-Flops auf eine Hochzeit gehen wird.

Hucsi
Fragesteller

ja aber ein extravagantes Kleid kann doch auch wenn es nicht weiß ist mehr auffallen als ein weißes zB

wo macht man denn da ein Ende?

Wir leben doch nicht 1850

Hucsi
Fragesteller
@germanils

ja doch anscheinend muss ich ja jetzt extra Geld ausgeben nur weil ich so eine blöde Hochzeit eingeladen wurde

germanils  04.05.2023, 15:54
@Hucsi

Nein, Du musst die Einladung ja nicht annehmen.

Ja, eine Hochzeit ist auch für die Gäste mit Kosten und Aufwand verbunden.
Wenn man das nicht möchte, geht man nicht hin, ganz einfach.

Hucsi
Fragesteller
@germanils

das sollte man evtl vorher in die Einladung schreiben anstatt 2 Tage vorher mitzuteilen

germanils  04.05.2023, 16:20
@Hucsi

Wie gesagt: Mit der Einstellung, die Du hier an den Tag legst, wird es für alle Beteiligten das Beste sein, wenn Du einfach zuhause bleibst.

Hucsi
Fragesteller
@germanils

Es ist doch nicht meine Schuld dass man mir 2 Tage vorher sagt dass ich xy nicht anziehen darf.

germanils  04.05.2023, 16:39
@Hucsi

Es ist aber deine Schuld (oder die Deiner Eltern), wenn Du als erwachsener Mensch keine Bildung über allseits bekannte Sitten und Gebräuche hast. Ich wiederhole es ein letztes Mal: Bleib einfach daheim, dann hast Du keinen Stress und das Brautpaar ein schöne Hochzeit ohne Verstimmungen. So eine negative Energie braucht dort niemand.

Hucsi
Fragesteller
@germanils

Nur weil es niemand aus meiner Familie nötig hatte ein riesiges Tam Tam über eine Unterschrift auf einem Papier zu machen bin ich also ungebildet? Lol.

Meine Eltern haben mich so erzogen dass man Leuten keine sinnfreien Vorschriften macht die keinen Sinn ergeben. In welchem Kontext bringt man sowas seinen Kindern bei? Ich war bisher 1x in meinem Leben auf einer Hochzeit und da war ich erwachsen. Davor hatte ich mit sowas nichts zutun. Wie soll ich also random darauf hingewiesen werden dass man da weder weiss noch schwarz trägt? Es war einfach nie relevant in meinem Leben

Das sind keine Vorschriften sondern eher so ungeschriebene Regeln würde ich sagen.

Aber letztendlich ist es ein Fest von den Brautleuten und die können auch sagen, ob es z. B. eine Mottoparty werden soll oder nicht :)

Hucsi
Fragesteller

wenn ich heirate sollen alle nackt kommen

verreisterNutzer  04.05.2023, 16:05
@Hucsi

Klasse das kann ich mir gut vorstellen die ganze Verwandtschaft mal blank.

Da kauft man dann auch die Katze nicht im Sack.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣