Was ist das für ein Anzug und wo bekomme ich den her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Smoking, Oberstoff ist vermutlich Samt (wie schon von anderen geschrieben). Es handelt sich um einen Smoking mit Schalkragen, so nennt man das Revers, wenn es keinen Einschnitt hat. Farbe ist offensichtlich schwarz oder sehr dunkles blau (wirkt oft je nach Beleuchtung feiner als reines Schwarz).

Hemd und Schlips sind schwarz. Wahrscheinlich Seide, das Hemd vielleicht auch aus Baumwolle. Generell sollte man solche Sachen in der Standardausführung, also mit Sportmanschette schon im Discounter (irgendwelche willkürlich gewählten zwei Buchstaben, die durch ein "&" getrennt sind und über einer mittelgroßen Fußgängerzone prangen) finden. In unseren Meridianen eher ungewöhnlich für einen Smoking, da man ihn eher nach einem strengen Dresscode nur nach 18 Uhr mit schwarzer Fliege und einem Smokinghemd (Doppelmanschette, verdeckte Knopfleiste oder mit zu den Manschettenknöpfen passenden Knöpfen, evtl. Kläppchenkragen) sowie Weste oder Kummerbund zu tragen pflegt. Nicht so sehr in der westlichen Hemisphäre, also bspw. in den USA, wo man den "Tuxedo" , wie man ihn dort nennt, lockerer tragen kann. Bevor man letzteres tut, würde ich jedoch zumindest in unserer Kultur mein Umfeld wissen lassen, dass ich imstande bin, mich an die Konventionen zu halten. Das heißt: Erstmal auf ein paar Veranstaltungen konventionell "Black tie" erscheinen und erst mit der Zeit eine eigene Note einbauen.

Reverse Image search, wenn es irgendeine Gala war, haben die Schauspieler meist (bzw fast immer) einen Sponsor für die Kleidung. Ob das Ralph Lauren, Dior oder was auch immer ist, wird meist genannt.
Wenn du die Marke hast, geh auf deren Website und guck nach anzügen.

Oder du gehst zu einem wirklichen Anzugsladen, lässt dich ausmessen und zeigst denen dieses Bild als Referenz.
Aber beide Optionen werden alles aber nicht billig.

Ich würde auf einen Samt-Smoking mit Satin-Revers tippen. Hier ein ähnliches Modell bei Amazon.

Dazu ein schwarzes, leicht glänzendes Hemd, Satinkrawatte und fertig.

(Sind aber alles nur Vermutungen, ohne Gewähr. "Herrenmode" ist nicht nur nicht mein Fachgebiet, die Aufnahme ist (im Anzugbereich) auch viel zu unscharf für irgendwelche Details...)

Suche mal nach Smoking, nicht nach Anzug, dann solltest du etwas finden.