Hartz 4 Essen?

7 Antworten

Gemüse: Frisch ist am billigsten aber tiefgefroren ist kaum teurer, dafür schon fertig geschnitten, vorgekocht und gewürzt und enthält mehr Nährstoffe als frisches Gemüse (Kohlenhydrate, Kalzium, Vitamine). Muss nur noch in der Pfanne gebraten werden. (50-80cent pro Portion).

Nudeln: als Spagetti, Ramen, Terrine, Tortellini und ähnliches. Ist alles billig und hat viele Nährwerte (Kohlenhydrate, Ballastoffe) Muss nur in Wasser gekocht werden. (30-80cent pro Portion)

Brot: aber kein Weizen sondern Vollkorn. Kostet das selbe und hat mehr Nährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Eisen). (20-60cent pro Portion)

Hülsenfrüchte: Vor allem Soja und Kidneybohnen sind extrem proteinreich und oft viel günstiger als Fleisch. Enthält auch viel Magnesium und Zink. (1-2€ pro Portion)

Als Snack sind halt Obst und Nüsse gut. Ist nicht immer billig aber dafür verschlingt man auch weniger davon als von Chips und Schokolade.

Ich glaub aber viele würden schon viel Geld sparen wenn sie weniger für Fast Food ausgeben würden.

Woher ich das weiß:Recherche

Stellwerk  14.05.2024, 09:12

"und enthält mehr Nährstoffe als frisches Gemüse (Kohlenhydrate, Kalzium, Vitamine)."

Interessant, wie soll das gehen, dass sich Vitamine und Mineralien im TK-Fach vermehren?

LuezPB  15.05.2024, 08:36
@Stellwerk

Wenn du den Unterschied nicht kennst, kannst du das gerne nach recherchieren. Tiefkühlgemüse wird reif geerntet wo es die meisten Nährstoffe bietet und wird dann schockgefroren. Frisches Gemüse wird unreif geerntet damit es auf dem Weg zum Supermarkt reift, allerdings ohne Wasser und Sonnen Einwirkung, wodurch einige Vitamine im Reifeprozess verloren gehen. Frisches Gemüse kann nur im Preis und im Geschmack Vorteile haben, aber Nährstoffe findet man mehr im Tiefkühlgemüse.

Mit Bürgergeld kann man nicht sparen. Du musst für dich Prioritäten setzen. Dir stehen 563 Euro zur Verfügung, wovon du noch Strom, Mobilität, Telekommunikation und ggf. laufende Versicherungen zahlen musst (Geheimtipp: es wird nur Privathaftpflicht vom Amt übernommen). Von dem Geld was da übrig bleibt, musst du alles übrige bezahlen.

Wenn man bei Lebensmitteln sparen will, sollte man immer größere Mengen vorkochen. Beispielsweise zahlreiche Variationen an Reispfannen mit Gemüse mal mit und ohne Fleisch. Hier kann man sich für unter 10 Euro richtige Nährstoffbomben für 3 Tage sicherstellen (also 3,33 am Tag). Unterm Strich wird man kaum Geld für andere Dinge übrig haben, wenn man für 10 Euro am Tag Lebensmittel verbraucht. 10 Euro am Tag sind relativ wenig - man muss qualitätsverluste in Kauf nehmen.

Huhu

wie die anderen schon gesagt haben - Nudeln Kartoffeln und Reis ist immer gut und günstig.

Am besten nicht hungrig einkaufen und viel im Angebot kaufen.

Da du ja noch nicht arbeitslos bist macht es auch Sinn schonmal nach Angebote zu gucken und vielleicht ein paar Sachen einzufrieren.

Du kannst auch vorkochen oder etwas mehr Kochen und das dann einfrieren.

Wichtig ist auch seine Kosten im Überblick zu haben und genau zu planen wieviel du zum einkaufen hast/benötigst.

Rezepte kann man super bei Chefkoch oder auf anderen Kochseiten nachschauen.

Alles Gute dir 🍀

Also ich habe mit Hartz IV ganz normal gekocht wie jetzt auch. Heißt ich habe auf nichts verzichtet aber ich habe schon immer anders eingekauft als andere von daher war das für mich nie ein Problem mit dem Geld hinzukommen. Gebe bis heute maximal 100 € im Monat aus und zahle davon alles was ich täglich brauche. Also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel. Klappt problemlos und das selbst in Österreich wo die Preise noch teurer sind wie in Deutschland.

Was aber immer günstig ist sind Gerichte auf Basis von Reis, Nudeln und Kartoffeln. dazu saisonales Gemüse oder TK Gemüse und wenig tierisches. Wenn man dann auch noch ausschließlich No Name kauft, auf MHD Ware achtet, Angebote nutzt, viel selbst herstellt und statt fertig zu kaufen und sich von den fertiggerichten fernhält, kann man einiges sparen und mit sehr wenig Geld sehr weit kommen.

Maddoc66  30.04.2024, 09:49

100€ im Monat finde ich beachtlich. Das zahle ich schon für 2 Kilo gutes Rind vom Bauern. Ich liege im Monat bei etwa 700€ für essen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich auch einmal täglich essen gehe.

HikoKuraiko  30.04.2024, 10:28
@Maddoc66

Und ich gehe nie essen, bestelle auch nichts zu essen und esse keinerlei tierischen Produkte. Wobei ich selbst mit tierischen Produkten nicht mehr ausgegeben habe pro Monat und Person für alles. Mit etwas Planung und wirklich überlegen was man braucht kann man damit locker hinkommen. Und wenn man natürlich einen Überblick über seine Vorräte hat damit man nicht alles sich mal kauft und hinterher wegwirft weil es schlecht geworden ist

Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis und Nudeln sind billig. Gemüse der Saison ebenfalls.

Schau, wo was im Angebot ist.

Kauf immer nur das ein, was du auch wirklich verbrauchst.

Achte darauf, dass auch Reste verwertet werden.