Handyvertrag+Handy Kosten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, das Handy zum Vertrag zu kaufen. Denn im besten Fall liegen die Gesamtkosten für beides unter den reinen Hardwarekosten.

Allerdings sollte man den Tarif immer zum Ablauf der 24 Monate kündigen - auch wenn die Grundgebühr dann sinkt (was nicht bei allen Anbietern der Fall ist.)

Mein Tipp: Achte auf den Effektivpreis, also die rechnerischen monatlichen Kosten nach Abzug des Handywerts. Das sind sozusagen die restlichen Kosten für den Tarif im Bundle. Damit hast Du einen guten Vergleichswert.

Nutze am besten einen Tarifvergleich. Es gibt schon jetzt Bundles mit 100 GB und monatlichen Kosten unter 22 €. Nach Abzug der Hardwarekosten, also effektiv, sind es sogar nur noch 8 € oder weniger - je nach Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Duncan371 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 00:09

Speziell ging es mir als Handy jetzt um das Samsung Galaxy S25 Ultra aber eben mit 1024GB Speicher. Das gibt's hakt night so oft mit Vertrag. Die meisten haben immer nur bis 512GB.

Aber das ist auch nicht sicher ob ich genau das Handy will, das war jetzt zumindest mein erster Gedanke und exemplarisch für die Frage hier.

Wie meinst du das mit dem Wert genau? Also das Handy was ich meine würde dann bei 1&1 mit dem Vertrag eben 80,99€ kosten. Macht auf 24 Monate ca. 1940€. Das Handy hat einen Wert von so ca. 1300-1400€. Sagen wir mal 1400€, wobei die Angebote bei Idealo bis 1850€ oder so gehen. Das billigste ist halt 1299€.

Heißt, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Gesamtkosten in den 24 Monaten minus den Gerätewert also 1400€.

1940€-1400€=540€

Also bleiben ca. 540€ für die 24 Monate Mobilfunkvertrag mit All-Net-Flat und 100GB Datenvolumen mit 300mbit/s. Das durch 24 wären dann ein effektiv Preis vom Vertrag von 22,5€ im Monat. Das ist dich eigentlich gut oder was meinst du? Wie gesagt ich kenne mich nicht aus.

Ich zahle halt wie gesagt momentan für All-Net-Flat und 70GB Datenvolumen mit 100mbit/s 35€ glatt. Also ja eigentlich billiger, auch wenn ich natürlich monatlich dann insgesamt 46€ mehr bezahle, dafür bekomme ich dann aber eben das Handy dazu.

Wenn man jetzt mit dem günstigsten rechnet, also 1299€ für das Handy, dann wären das noch immer "nur" 641€ für den Mobilfunkvertrag, sprich 26,7€ pro Monat.

Ist das so korrekt?

Warum meinst du sollte man immer auf jeden Fall dann wieder kündigen, selbst wenn der Preis sinkt auf den Grundpreis?

Handyhase  11.03.2025, 10:36
@Duncan371

Ui, das sind viele Fragen. Aber ich beginne mal von vorne.
Das Galaxy S25 Ultra gibt's natürlich auch mit 1024 GB Speicher im Bundle.
Ja, der Effektivpreis ist so definiert: Gesamtkosten für Handy und Vertrag über 24 Monate minus Wert der Hardware (Verkaufspreis laut Vergleichsportal). Das hast Du richtig verstanden.
Die 22,50 € hast Du korrekt berechnet. Dieser Effektivpreis ist allerdings nicht gut. Es gibt da deutlich bessere Angebote.
Tipp: Vergleiche die aktuellen Angebote nicht mit dem, was Du jetzt noch bezahlst. Sondern recherchiere, wie der aktuelle Markt aussieht. Und dann siehst Du schnell, dass sich das genannte 1&1-Angebot nicht lohnt.
Und abschließend: Man sollte immer zum Ablauf der 24 Monate kündigen, weil so gut wie jeder Vertrag, der sich nach 2 Jahren verlängert, schlechter ist als der Markt. Außerdem kann man nach 2 Jahren ein neues Bundle abschließen. Selbst wenn man das Handy nicht braucht und als Neuware weiterverkauft, hat man in der Regel einen besseren Preis als der automatisch verlängerte Tarif.

Duncan371 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 16:26
@Handyhase

Ich verstehe! Da ist ein Angebot mit einer einmaligen Zuzahlung von ca. 400 für das Handy. Jetzt bin ich erstaunt, da steht "-0,46€" als Effektivpreis. Heißt das theoretisch, dass mir da O2 sogar einen halben Euro schenkt? Ist das nicht total kontraproduktiv für die.

Das Angebot überlege ich gerade vielleicht tatsächlich zu machen, weil das klingt schon gut. Unendlich Datenvolumen etc.

Handyhase  11.03.2025, 17:03
@Duncan371

Ja, das könnte man meinen - aber negative Effektivpreise sind gar nicht mal so selten. Das liegt an den hohen Provisionen, die beim Verkauf eines Bundles an die Händler rausspringen. Und die Shops können zudem mit anderen Ankaufspreisen für die Hardware rechnen, daher lohnt es sich immer noch für die.
Viel Erfolg bei der Suche :)

Guten Abend,

in meinen Augen hast du einen kleinen Denkfehler, du solltest nicht von deinen jetzigen Preis ausgehen sondern von einem Preis von einem vergleichbaren Vertrag. Dies kannst du zum Beispiel auf Check 24 ermitteln.

Klare für dich zu erst wie viel Datenvolumen du im Monat benötigst, du kannst das im Handy unter Datenverbrauch meist herausfinden was du im letzten Monat gebraucht hast. Wenn du nur 10 GB brauchen solltest, dann zahlst du sinnlos für die restlichen 90 GB.

Es kommt auf den Anbieter an, wie viel man nach der Mindestvertragslaufzeit zahlt. O2 bspw. hat jetzt eingeführt, das ein Handy nach 24 Monaten abgezahlt ist. Grundlegend findest du die Informationen im entsprechenden Produktinformationsblatt. Der Vorteil mittlerweile ist, das man dann nach der Mindestvertragslaufzeit monatlich kündigen kann.

Für deine Berechnung solltest du den günstigsten vergleichbaren Tarif auswählen, den du benötigst. Den Monatlichen Grundpreis multiplizierst du mit 24 - irgendwelche Bonuse. Dann guckst du was das Gerät was du haben möchtest neu kostet, hier empfehle ich Idealo. Dies addierst du noch darauf.

Dann kannst du dieses Ergebnis wieder durch 24 Teilen, und du siehst ob du günstiger kommst wenn du Vertrag und Handy einzeln kaufst. Auch kannst du bei Check24 direkt nach einem Vertrag mit dem Handy schauen. Ich selbst habe auch sehr positive Erfahrungen bei Gomiboo gemacht.

Wichtig ist vergleichen!

Duncan371 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:29

Ja gut in diesem Vertragsmodel gibt's entweder 10, 50 oder 100GB und ich hätte so in den letzen Monaten schon einen Schnitt von 47-51 GB Verbrauch. Außerdem kosten die 100 gerade mal 5€ mehr als die 50 was also den Braten dann auch nicht mehr fett macht.

Sehr nett, dass du da so ne Rechnung Aufsteller, allerdings war ich in Mathe ne Niete, auch wenn es mir das Abi gerettet hat haha. Das überfordert noch etwas.

Duncan371 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:55
@Anonym1701007

Also wenn ich jetzt den monatlichen Grundpreis ohne Boni nehme habe ich 19,99€ mal 24. Macht 479,76€.

Das billigste Angebot für das Handy ist 1299€. Das soll ich ja dazu addieren?! Das wären dann 1778,76€.

Dann durch 24 macht 74,12€ im Monat.

Das wäre natürlich billiger als die 80,99€, aber eben nicht erheblich viel. Außerdem müsste ich dann beide Sachen zum einen seperat kaufen und dann das Handy trotzdem auf Raten oder so, weil ich das nicht auf einmal ausgeben wollen würde.

Das Angebot für 1299 ist allerdings auf eBay, wo man das natürlich nicht auf Raten kaufen kann und irgendwie möchte ich das auch nicht auf Raten kaufen. Ich weiß klingt super dumm, weil mit dem Vertrag zusammen würde ich das ja im Prinzip auch auf Raten bekommen 🙈 aber das ist irgendwie anders, weil ich da im Vertrag dann ja nicht nur das Handy einzeln habe sondern eben den Mobilfunkvertrag gleich dazu.

Das nächste Angebot auf Idealo, wo ich das auf Raten kaufen könnte wäre wahrscheinlich 200€ teurer, weil über eBay kann ich bei PayPal irgendwie nicht dir Option Raten auswählen. Also würde es im Endeffekt wueder auf das selbe hinauslaufen.

Anonym1701007  10.03.2025, 21:17
@Duncan371

Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt...

Es gibt z.B. einen Vertrag (nicht bei 1&1) mit 80 GB der kostet monatlich 17,95 und hat 60 € Cashback.

17,95*24-60= 370,80€

370,80 € + 1 299€ = 1669,8€

1669,8 / 24 = 69,56€

Das bedeutet für dich mit diesem Beispiel Vertrag würdest du im Vergleich zu 1&1 monatlich: 11,34 € sparen.

11,34€ *24 = 272,16 € diesen Betrag würdest du auf die 24 Monate also weniger zahlen.

Somit kann man sagen, du kannst auf jeden Fall günstiger kommen.

Desweiteren möchte ich nur anmerken, das ganze ist ohne Wertung. Überlege dir ob es wirklich das Handy für 1,3k sein muss, dafür das du es vielleicht in ein paar Jahren in ein Schubfach legst. Ich weiß ja nicht was du damit vor hast.

Könntest du meiner Ausführung folgen?

Duncan371 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 21:21
@Anonym1701007

Ahh verstehe! Ja wie gesagt du hast das nicht schlecht erklärt ich bin glaube ich nur zu denk inkompetent 🙈😅

Verstehe, ja gut das wäre natürlich ne Option wenn's 11€ billiger ist!

Ja klar ich hatte das Handy jetzt erstmal nur als Beispiel genommen. Gibt ja noch mehr Auswahl. Wollte aber ein konkretes Beispiel eben nennen.

Das Handy um das es sich jetzt in meinem Beispiel gehandelt hatte war das Samsung Galaxy S25 Ultra in Silverblue. Aber ich bin da jetzt allgemein noch am vergleichen.

Anonym1701007  10.03.2025, 21:39
@Duncan371

Okay in diesem Fall würde ich dringend von 1&1 abraten und dir raten mal auf Check 24 die Preise zu vergleichen ich habe hier ein Screenshot, wo du gute 30 € günstiger sein kannst, wichtig ist aber das du dir noch mal die Bedingungen für die Bonuse durchliest und schaust ob sie auf dich zutreffen.

Anonym1701007  10.03.2025, 21:42
@Anonym1701007

Ebenfalls musst du mal gucken inwiefern die Einmalzahlung bereits im monatlichen Preis inkludiert ist.