Halloween Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, ich habe es gewusst, aber es ist mir egal. 80%
Nicht gewusst, werde es trotzdem feiern 20%
Nicht gewusst, werde Halloween nicht mehr feiern. 0%

2 Antworten

Die Kelten haben nicht "Halloween" gefeiert, sondern "Samhain" (die Aussprache des Wortes ist aber [ˈsau̯nʲ][1] (neuirisch), altirisch: Samuin oder Samain ['saṽinʼ]).

Und die Verbindung mit Allerheiligen ist wiederum eine Tradition, die aber nicht auf die Kelten zurückgeht, sondern auf die sogenannte "keltische Renaissance" im 19.Jahrhundert. Das ist erklärungsbedürftig. Die keltische Renaissance suchte nach echten oder fiktiven keltischen Traditionen, um sie wiederzubeleben.

"Ein Bezug von Allerheiligen zu diesem heidnischen Fest wurde gelegentlich konstruiert, dagegen spricht allerdings, dass der November-Termin für Allerheiligen zuerst im 8. Jahrhundert in Italien eingeführt wurde, wo Samhain unbekannt war. Im frühen christianisierten Irland wurde Allerheiligen zunächst im Frühjahr gefeiert."

Richtig ist freilich, dass Halloween aus Irland in die USA kam.
Aber Irland war da schon seit Jahrhunderten christlich.

"Die österreichische Ethnologin Editha Hörandner sieht die häufig behaupteten keltischen oder heidnischen Ursprünge als historische Projektion, die geradezu den Charakter eines Gütesiegels habe. Von Interesse für die Forschung sei weniger die längst widerlegte These einer ungebrochenen Kontinuität bis ins Altertum, als vielmehr, wie die moderne Sehnsucht nach fiktiven keltischen Traditionen entstehe und was davon verbreitet werde. Die aktuelle Praxis des Festes Halloween habe mit diesen Vorstellungen wenig oder gar nichts zu tun und sei keineswegs heidnisch oder keltisch geprägt."

Dass Kinder nach Süßigkeiten betteln, ist ziemlich sicher nicht "keltisch", sondern eine weit verbreitete Tradition in Europa, die oft auch mit christlichen Festen in Verbindung steht. In Finnland machen Kinder dies manchmal vor Ostern (und verkleiden sich dabei auch z.B. als kleine Hexen o.ä.). Zu Sankt Martin gab es bei uns für die Kinder süße Brezeln.

Richtig ist, dass es früher eine keltische Mythologie gab (mit Anderswelt usw.). Aber es ist wahrscheinlich, dass im streng katholischen Irland schon bald nach der Christianisierung die echten keltischen Traditionen abgeschafft wurden.
im 19.Jahrhundert fand man aber diese Traditionen wieder toll, und man hat hier einen alten Heischebrauch in Zusammenhang mit All Hallows Eve mit pseudo-keltischen Elementen nachträglich angereichert, weil dies dem damaligen Zeitgeist entsprach. So zumindest mal meine Einschätzung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heischebrauch

Ja, ich habe es gewusst, aber es ist mir egal.

Ich wusste es und jetzt stelle man sich mal vor, dass ich Atheistin bin 😁. Es interessiert mich also nicht, bzw. sehe ich das Problem nicht.

Shoron
Fragesteller

Danke für die Ehrlichkeit.