Hallo, meine frage wäre ob in einer Powerbank ein Transformator eingebaut ist.?

5 Antworten

Nein, in einer Powerbank gibt es keine Trafos, da muss ich MasterMLetsPlay widersprechen.

Das ist eine Spule und Bestandteil eines Spannungsstellers Hochsetz-, Tiefsetzstellers oder DC-DC-Wandlers oder eine "Drosselspule" um Ströme zu glätten.

Transformatoren können nur mit Wechselspannung (AC) (vorrangig Sinus) arbeiten.

Powerbanks haben Gleichspannung (DC)

Oh, okay danke 😌

Ohh f*** das ist jetzt echt peinlich. Ich arbeite fast nur noch mit Wechselspannung und hab die existenz von Gleichspannung fast aus meinem Gehirn verdrängt! Sryy!

Spannungswandler arbeiten zwar nicht mit Transformatoren (Umspannung über elektrisches -> magnetisches -> elektrisches Feld), aber mit Spannungswandlern, die mit Rechteckspannungen funktionieren, also auch wieder mit einer Art Wechselspannung, wenn man so will; meistens spricht man aber von gepulster Gleichspannung.

Das ist einfacher, leichter und energieeffizienter als ein Trafo (was prinzipiell auch möglich wäre).

@PWolff

Ich weiß was Spannungssteller sind, und wie sie funktionieren :)

Ich wollte den Fragesteller aber nicht noch unnötig weiter verwirren.

Es geht ja darum, aus den (meist) 3,7V des Akkus 5V USB zu "machen"

Am Ausgang einer Powerbank sollen immer 5V Spannung vorhanden sein(USB-Buchse). Der Li-Ion-Akku der Powerbank hat aber nur 3,7 V, die mit einem Step-up-Konverter wieder auf 5V hochgesetzt werden. Dies geschieht mit einem Mini-Transformator oder über eine Drosselspule.

Nein, haben sie nicht. Allerdings haben sie normalerweise einen Spannungsregler, der die Spannung auf konstanten 5V hält. Meistens ein LM7805.

LG

In einer Powerbank, die per USB Kabel mit Strom versorgt wird braucht keinen Transformator ... der ist schon in dem Ladegerät was verwendet wird.

es ist ein Step Up Spannungswandler drin, denn Li Akkus haben eine maximal Spannung von 4,2 Volt - und am Ausgang der Powerbank kommen ja 5,x V raus... wie würdest du dir das erklären ?

@deruser1973

Was da wirklich drin ist, kann man nur sehen, wenn man das Teil sieht. Es kann sein, dass die Spannung erhöht wird, es kann auch sein, dass die Spannung mit einem Spannungsregler reduziert wird ... man kann auch LI Akus in Reihe schlatten, dann hat man eine höhere Spannung und die kann man dann mit einem einfachen Spannungsregler auf 5 V herunterregeln. Das ist dann auch besser, weil die Spannung mit sinkender Akkuspannung nicht unter 5V geht. Die Nennspannung von einem Akku ist ein Mittelwert ..

@bzervo2

Nein, funktioniert mit einer Powerbank so nicht. Eine Powerbank wird genauso mit 5V geladen wie die Handies die von ihr geladen werden. Es macht daher keinen Sinn 2 Akkus in Serie darin zu verpacken.

@kuku27

@kuku27 dann hast Du wohl recht mit dem Step-up Spannungswandler ... ausser dass es vielleicht so ist, dass die Ladespannung ja 5 V ist und die muss über der Nennspannung liegen .. sonst wird der Akku nicht geladen.

Ich habe das nicht nachgeschaut, aber es könnte sein, dass die Lade-End-Spannung bei so ca 5 V liegt. Dann  könnte man die einzelnen Zellen mit 5V laden und für die Entladung in Reihe schalten, womit man dann die 5V  per Spannungswandler besser einhalten könnte

In der Regel ja.

Auf diesem Bild kann man das sehr gut erkennen:

https://yd0nxx.files.wordpress.com/2014/07/20140730-181553-65753025.jpg

Am oberen rand der Hauptplatine sitzt mittig ein rundes orange-schwarzes Bauteil, das etwas weiter herausragt als die anderen Teile. Das ist der Transformator.

Vielen vielen Dank!
Hat mir für meine Präsentation morgen sehr weitergeholfen 🙌🏻

@SimonBay

aufpassen, du könntest dich blamieren, wenn du diese Spule als Trafo bezeichnest.

Das ist aber kein Trafo, sondern nur eine simple Spule!

Ein Trafo hat naturgemäß zwei Wicklungen, das Ding nur eine. Wetten?

Ich schließe mich realistir an. Es ist eine Spule. Dein Trafo ist etwas anderes. Auch die Notwendigkeit eines Potentialtrennertrafos ist nicht gegeben.

@Thor1889

OK, du hast recht. Hab nur das Teil gesehen und dann nicht mehr weiter nachgedacht!

Ich arbeite vorrangig auch mit AC ... deine Ausrede zieht also nicht :D :P

Wie war das: Irren ist menschlich / Errare humanum est (oder so) :)

Wichtig ist nur das sachlich, konstruktiv und freundlich auf Fehler hingewiesen wird ;)