Beispiele für Hochspannungs Transformator und Niederstrom Transformator?

4 Antworten

I.d.R. um Spannungen zu transformieren. Je nach Notwendigkeit rauf, oder runter.

Aber sie werden auch als Übertrager von pulsierenden Gleichspannungen benutzt.

Oder als Trenntransformator mit 1:1 Wicklungsverhältnis für z.B. Badsteckdosen.

Fangen wir mal mit dem Hochtransformieren an. In einem Kraftwerk werden keine 380000 V erzeugt, sondern ein viel kleinere Spannung die dann auf 380 kV hochtransformiert werden und in die großen Leitungen eingespeist werden. Am anderen Ende gibts wieder Trafos welche runtertransformieren.

Hochtransformieren:

Am Ölbrenner für den Zündfunken

Zeiletransformator bei Röhrenfernseher

Runtertransformieren:

Klingeltrafo 10V Sek.

Steckertransformator für Akkustaubsauger

schweißgerät und mikrowelle. nicht zwangsläufig in dieser reihenfolge.

lg, Anna

  • Kästen und Anlagen als Umspannwerk
  • Handy-Ladegerät