Physik Transformator Hochspanung berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Primärwicklung und die Sekundärwicklung des Transformators sind in dem Versuchsaufbau gegeben worden. Ich würde jetzt einfach mit den Gesetzen eines Idealen Transformators rechnen. Also ein Transformator ohne Verluste.

Für einen idealen Transformator gilt:

U2/U1=N2/N1

nun die Formel nach U2 umstellen:

U2=(N2*U1)/N1

und einsetzen:

U2=(23000*230V)/500 = 10580V

Ansonsten Video von Simpleclub zum Idealen Transformator anschauen da ist es wunderbar erklärt:)

https://www.youtube.com/watch?v=D0o5CXqgpwU&t=203s

Uknownuser007
Fragesteller

Dankeschön das hat mir sehr geholfen!! ✨🤗

Uknownuser007
Fragesteller

Also * ist ein mal zeichen oder?

Elektro353  22.03.2020, 21:44
@Uknownuser007

ja das soll es zumindest sein :D ansonsten im Video nochmal nachschauen wie die Formel sind Formel Umstellen muss dabei klar sein. Falls du das nicht kannst gibt es auch hier für einfache Formeln ein cooles Video was mir in der ersten Zeit extrem geholfen hat ich glaube nach dem Video können sogar Affen Formeln umstellen XD

https://www.youtube.com/watch?v=cOoBMkchfo4

Alsooo an der Sekundärspule hast du eine Windungszahl von 2300 und an der Primärspule eine von 500

2300:500=4,6

Da 2300 das 4,6 fache ist von 500 wird die Spannung in der Sekundärspule ver 4,6 facht.

230V*4,6= 1058V ;)

Jetzt musst du nur noch aufpassen, dass du nicht über 3600 Watt kommst, weil sonst fliegt die Sicherung raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  22.03.2020, 15:20

Ups, habe nicht gesehen, dass N2=23000 . Habe in meinem Beispiel mit N2=2300 gerechnet

Uknownuser007
Fragesteller

Vielen Dank!! :)

ganz einfacher Dreisatz.

500 = 230V

Wie viel V bei 23000?

Hallo, du brauchst hier einfach die Formel für den idealen Trafo paar Ausgangswerte U und n dann kriegst du die Spannung raus

verreisterNutzer  22.03.2020, 15:41

Hast mich mit deinen Hörnern erst verwirrt aber Trafo ist Trafo hätte es mir komplexer vorgestellt

Nutze die normale Formel für den Transformer und forme sie nach U2 um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung