Transformator-Domino (Physik)?

1 Antwort

Du hast zwei Formeld gelernt, nach denen a) die beiden Spannungen, oder b) die beiden Ströme mit dem Verhältnis der Windungszahlen zusammenhängen.

Danach musst Du jeweils prüfen, ob zwei angedachte Halbtrafos wirklich zusammenpassen.

Beim Zusammensuchen könnte es helfen, vorab auf jedem Halbtrafo die "Volt pro Windung" zu notieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
leonie2428
Fragesteller

Meinst du diese Formel: U1/U2 = n1/n2 ?

TomRichter  19.05.2021, 16:01
@leonie2428

1) Da ich von zwei Formeln schrieb, kann das bestenfalls die halbe Wahrheit sein.

2) Lege Deine Unsicherheit ab, frage nicht gleich nach, sondern gebrauche Deinen eigenen Verstand: Prüfe, ob Deine Formeln zu meiner Beschreibung passen. Falls ja, sind es wohl die richtigen. Ob Du sie auch richtig in Erinnerung hast verrät im Zweifel ein Blick ins Physikbuch (Deine obige ist richtig)