Physik Transformator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Die Spannung verhält sich proportional zur Anzahl Wicklungen. 500/5 = 100 Sekundärspannung ist also 1/100 * Prmärspannung.

b) Der Strom verhält sich umgekehrt proportional zur Anzahl Wicklungen. Primär 5 Amp; Sekundär also 100 * 5 Amp.

c) Widerstand = Sekundärspannung / Sekundärstrom

d) Wenn der Nagel direkt an die Primärspannung liegt (Kurzschluß) dann ist die Spannung 100 x größer. Beo gleichem Widerstand ist der Strom 100 x höher.

Nehmen wir erstmal aufgabe a. "Berechne die Spannung die sich Sekundärseitig ergibt. Der Transformator soll hierbei als unbelastet angenommen werden."

Das ist nun wirklich nicht schwer. Natürlich kann es sein, dass der Kurzschlussversuch etwas irritieren kann. Aber nach dem was in der Aufgabe steht, steht ja, dass wir den Transformator als unbelastet annehmen und ein Unbelasteter Transformator verhält sich nahe zu wir ein idealer Transformator, das heißt wir dürfen für die Berechnung hier unsere Verhältnisgleichung verwenden:

U1/U2=N1/N2

Bei b ist die Stromstärke easy. Wir nehmen wieder einen idealen Transformator an das heißt Pzu=Pab. Deshalb brauchst du also bei 230V und 5A nur die Leistung P bestimmen und die Leistung dann für die Spannung Sekundärseitig übernehmen.

Auch c ist easy. Wir tun einfach so, als würde die gesamte Spannung nur auf dem Nagel abfallen, da steht es ja, den Widerstand der Sekundärwicklung können wir vernachlässigen. R=U/I einsetzen, ausrechnen fertig.

Bei d dann den Widerstand übernehmen, nach I umstellen und das ganze dann für 230V Netzspannung berechnen.

Hoffe das ist jetzt einigermaßen klar geworden. Solltest du noch Verständnisfragen haben, dann kannst du gerne fragen, die Aufgaben rechnen tust du selber, wir machen hier nicht die Hausaufgaben für andere ;)