Aufgaben Transformator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

a) Es gilt für die elektrische Leistung: P = U*I

---> I = P/U

für die ohmschen Verluste einer Leitung gilt (im sehr stark vereinfachten Fall ... )

P_vel = R*I^2

Somit folgt: Je größer die Spannung, desto kleiner der Strom. Je kleiner der Strom, desto geringer sind die bei der Übertragung anfallenden Verluste.

--> Es sollten hohe Spannungen benutzt werden

b)

Einfach die Formel: P = U*I verwenden (im Falle von Wechselspannung sind hierbei U und I Effektivwerte)

2)

Im Idealfall gilt für einen Trafo: U1 = ü*U2 mit ü = N1/N2

Damit folgt der Strom auf der Sekundärseite zu: I2 = - U1/(ü*R)

Aufgrund der Erhaltung der Leistung folgt (Achte auf Zählpfeilrichtung):

P1 + P2 = 0 mit P1 = U1*I1 und P2 = U2*I2

und damit

U1*I1 = U2*(-I2)

und somit durch Division durch U1

I1 = (U2/U1)*(-I2) = (-I2)/ü

somit gilt: U1 = 20V , ü = 0.4

--> U2 = U1/ü = 20V/0.4 = 50V

--> I2 = - U2/R = - 50V/(50 Ohm) = -1A

schließlich

I1 = (-I2)/ü = -1A/(0.4) = - 2.5A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
Xander02
Fragesteller

was meinst du mit ü?

und was heißt P_VEL?

1. a) hohe Spannung geringe Verluste (wenn du mehr dazu brauchst gib das einfach genau so bei google ein. Das ist mir jetzt zu viel zum erklären ^^)

b) Leistung 500kW geteilt durch die Spannung gleich die Stromstärke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zu 1

Je höher die Spannung, desto geringer der Strom bei gleicher Leistung. Dadurch kann auch der Leiterquerschnitt kleiner gewählt werden.

zu 2

Die Sekundärspannung ergibt sich aus dem Wicklungsverhältnis U2 = U1 : N1 · N2

Aus Spannung und Widerstand lassen sich Sekundärstrom und Leistung berechnen. Die Leistung ist auf beiden Seiten gleich, somit lässt sich der Primärstrom mittels P und U1 bestimmen.