Aufgabe zu Schwingungen?

Ich komme weiterhin nicht auf die Resultate ....

hier ist such noch der a)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde mich mal daran versuchen:

Gegeben sind:

Richtgröße (oder auch Federkonstante) D = 60 mN/cm = 6N/m

Masse m = 0,0547 kg

max. Auslenkung ymax = 0,1 m

Phasenwinkel φ0 = -π/2

a) T = 2π * √m/D musst du nur die Werte einsetzen!

T = 2π * √ 0,0547kg / 6N/m = 3,5996s

Damit erhälst du f:

f = 1/T = 1/3,5996s = 0,278 1/s

b) hast du ja eigentlich da stehen! Die Zeichnung beschreibt genau das. Zum Zeitpunkt T=0 ist die Feder ganz nach unten ausgelent, dann schwingt sie hin und her.

Die Formel y(t) = ymax * sin(ωt + φ0) beschreibt die Schwingung:

Auslenkung zur Zeit t = max. Auslenkung (ymax) * sinus (Kreisfrequenz ω * Zeit t + Phasenwinkel φ0)

Dieser Phasenwinkel φ0 beschreibt, dass schon zum Zeitpunkt t = 0 die Auslenkung maximal ist, weil du da ja loslässt! Deshalb beträgt der -π/2 (der Graph ist um eine Viertelperiode nach links geschoben (halbe Periode ist π, ganze Periode 2π)

c) vmax = +- ω * ymax hast du da stehen.

Darauf kommt man folgendermaßen:

Wir wissen: v(t) = y'(t) --> Ableitung

v(t) = ymax * ω * cos (ωt + φ0)

Beim Nulldurchgang ist dieser cosinus = 1, da der angegebene Winkel (ωt + φ0) dann genau 0° werden.

Damit gilt hier: v(t) = ymax * ω * 1

Dann wieder einsetzen und ausrechnen.

Rest folgt später. Ich hoffe das hilft schonmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik LK
Nico3748  06.01.2024, 22:52

Hier geht`s weiter:

d) Die beiden Formel hast du ja schon (wobei ich anmerken würde, dass a(t) die zweite Ableitung von y(t) ist und nicht einfach nur -ω^2 * y(t) ... nur damit die Herleitung logisch klar ist).

Dann setzt du alles ein, was du kennst. ymax, t, φ0 sind bekannt, ω = 2π/T und rechnest aus.

e) finde ich etwas kompliziert ausgedrückt... ich gehe davon aus, dass die "Projektion der Geschwindigkeit auf die y-Achse" eigentlich dieselbe ist, wie die echte Geschwindigkeit der Pendebewegung dieser Federschwingung. Also einfach nur die Geschw., mit der sich der Körper hoch/runter bewegt.

Wir haben also gegeben, diese Geschw. v soll -0,75 m/s betragen.

Formel v(t) ist wieder die 1. Ableitung von y(t), also v(t) = ymax * ω * cos (ωt + φ0)

Diese wunderschöne Formel jetzt nach t umstellen:

v(t) = ymax * ω * cos (ωt + φ0) | / ymax*ω

v(t) / ymax*ω = cos (ωt + φ0) | arccos( )

ωt + φ0 = arccos(v(t) / ymax*ω) | - φ0

ωt = arccos( v(t) / ymax*ω ) - φ0 | /ω

t = [arccos( v(t) / ymax*ω ) - φ0] /ω

...bisschen Schwierig das Einzutippen... ich hoffe du erkennst es.

Da kannst du jetzt deine Werte einsetzen, du hast v(t) ja jetzt gegeben. Viel Erfolg!

Hiereinstudent
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!!!!