Schwingungen Physik?

2 Antworten

Bei a) sollst du den y-Wert an der Stelle t=0,005 Sekunden ablesen. Also wie weit geht der Graph am Punkt t=0,005 nach oben/unten.

Zu b): Die kinetische Energie ist maximal, wenn die Auslenkung null ist, zu diesem Zeitpunkt hat das Pendel auch die größte Geschwindigkeit.

was soll ich da machen?

Steht exakt da, was Du machen sollst:

Aufgabe a)

Amplitude ymax zu 2 mm bestimmen
Schwingungsdauer T zu 0,01 s ablesen
Daraus die Frequenz zu f=1/T = 100 Hz berechnen und am Ende noch sehen, dass
y(t=0,005) der Nulldurchgang ist, also y(0,005s) = 0 ist

Aufgabe b)

Hinweise: Die kinetische Energie ist dort am höchsten, wo die Änderung der Auslenkung y (= Geschwindigkeit des Fadenpendels) am größten ist. Und das Maximum ist im Nulldurchgang (maximale/minimale Steigung der Tangente = Wendepunkte)