Physik Aufgabe Federkonstante?

2 Antworten

Hallo supaku,

das Elastizitätsmodul ist ja das Verhältnis von Spannung und relativer Längendehnung

(1) E = σ⁄ε = (F⁄A)/(Δl⁄l₀).

Wenn ein Draht die Fläche A und die Länge l₀ hat, ergibt sich daraus für hinreichend kleine Dehnungen daher die Federkonstante

(2) D = F⁄Δl = E∙A⁄l₀.

In der Aufgabe ist E = 2×10² kN⁄mm², A = 1 cm² = 10² mm² und l₀ = 20 m = 2×10⁴ mm.

Dies in die Gleichung eingesetzt ergibt 1 kN⁄mm, d.h., eine angehängte Masse von ca. 102 kg würde bei unserer Gravitationsfeldstärke von rund 9,8 N⁄kg den Draht um 1 mm dehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Universität, Energie)